Am heutigen Abend ist es wieder so weit: Die Wiener Staatsoper öffnet die Türen zum legendären Opernball. Jedes Jahr bringt Richard Lugner (84) einen glamourösen Ehrengast mit auf das Traditions-Event. Goldie Hawn (71) ist in diesem Jahr die Glückliche. Wer für ihn gar nicht in Frage käme, macht der österreichische Baulöwe jetzt ganz deutlich: "Ungeziefer" aus Dschungelcamp und Promi Big Brother kämen Richard nicht in seine Loge!

Richard Lugner und Brigitte Nielsen beim Wiener Opernball 2012
Martin Schalk / Getty Images
Richard Lugner und Brigitte Nielsen beim Wiener Opernball 2012

Auf dem Facebook-Profil eines Ressortleiters der österreichischen Kronen Zeitung tauchte am Tag des Opernballs eine SMS von Richard Lugner auf, in der der Opernball-Impressario höchstpersönlich mit Reality-Sternchen abrechnet: "'Dschungel' und 'Big Brother'-Ungeziefer kommen nicht in meine Loge", schreibt Richard. Warum der Baulöwe jetzt so gegen die Formate ätzt, ist unklar. Immerhin haben schon so einige seiner Ehrengäste an den Reality-Shows teilgenommen: Hollywood-Star Brigitte Nielsen (53) rekrutierte der Opern-Fan 2012 direkt nach ihrer Dschungelcamp-Krönung als Ball-Begleitung. Mit Nadja Abd el Farrag (51) und Gina-Lisa Lohfink (30) hat der Immobilienmogul zwei weitere IBES-Teilnehmerinnen unter seinen Alumni.

Cathy Schmitz und Richard Lugner beim Wiener Opernball 2016
Starpix / ActionPress
Cathy Schmitz und Richard Lugner beim Wiener Opernball 2016

Auch zwei seiner Ex-Ehefrauen trauten sich in die TV-Wildnis oder den Container: Richards vierte Ehefrau, Christina "Mausi" Lugner, nahm nach der Scheidung, im Januar 2009, an der vierten Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" teil. Seine erst kürzlich geschiedene, fünfte Ehefrau, Cathy "Spatzl" Lugner (27), belegte noch während der gemeinsamen Ehe im September 2016 in der vierten Staffel "Promi Big Brother" den zweiten Platz. Von Seiten Lugners gab es zu der SMS bisher keine Stellungnahme.

Richard "Mörtel" Lugner
Sat.1 Presseportal
Richard "Mörtel" Lugner

Gala-Feeling auch auf der Berlinale: Im Video seht ihr wie Maggie Gyllenhaal (39) in Berlin Hollywood-Charme versprüht!