Bald können Patrick Swayzes (✝57) Fans in seine alten Filmrollen schlüpfen oder vielmehr in die Kleidung, die er dafür trug. Sieben Jahre nach dem Krebstod des beliebten Schauspielers öffnet seine Witwe Lisa Niemi (60) ihre Schatztruhe – und versteigert die Kult-Outfits aus Patricks berühmtesten Filmen.

Am 28. und 29. April findet in Los Angeles eine Auktion statt, in der Filmbegeisterte mit dem entsprechend gut gefüllten Geldbeutel um die Klamotten, die Patrick Swayze während der Dreharbeiten in Dirty Dancing und Co. trug, mitbieten können. Neben der Lederjacke, die der Hollywood-Star in seiner Rolle als Tänzer Johnny Castle trug und die stolze 4.000 bis 6.000 US-Dollar einbringen soll, sind auch noch folgende Kult-Gegenstände aus dem Swayze-Fundus zu haben: das bordeaux-farbene Shirt aus "Ghost – Nachricht von Sam" (2.000 bis 4.000 US-Dollar), der Neoprenanzug aus "Gefährliche Brandung" (2.000 bis 4.000 US-Dollar), das Surfboard aus demselben Film (4.000 bis 6.000 US-Dollar) und seine Frauenperücke aus "To Wong Foo, thanks for Everything, Julie Newmar" (6.000 bis 8.000 US-Dollar). Zum Verkauf stehen außerdem ein Balmain-Anzug und einige Spielzeuge aus seiner Kindheit.

Am 4. September 2009 starb Patrick Swayze im Alter von 57 Jahren – 20 Monate, nachdem er die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten hatte. Seine Asche wurde auf seiner Ranch in New Mexico verstreut. Seine persönlichen Gegenstände blieben im Besitz seiner Witwe Lisa Niemi, die es erst jetzt übers Herz bringt, sich von einigen Dingen der Sammlung zu trennen. Im Interview mit People verriet Lisa, die 2014 ihren zweiten Ehemann, Albert DePrisco heiratete, welche Botschaft sie den Menschen, die Patricks Erinnerungsstücke ersteigern werden, mitgeben möchte: "Jeder Gegenstand erzählt eine Geschichte und ich möchte, dass die Leute sich dessen bewusst sind. Sie sagen so viel über ihn und wer er war." Ein Teil der Auktionseinnahmen spendet Lisa Niemi der Krebsorganisation "Pancreatic Cancer Action Network".

Patrick Swayze und Jennifer Grey in "Dirty Dancing"WENN
Patrick Swayze und Jennifer Grey in "Dirty Dancing"
Patrick Swayzes "Dirty Dancing"-LederjackeJulien's Auctions/ Supplied by WENN
Patrick Swayzes "Dirty Dancing"-Lederjacke
Patrick Swayzes "Ghost – Nachricht von Sam"-ShirtJulien's Auctions/ Supplied by WENN
Patrick Swayzes "Ghost – Nachricht von Sam"-Shirt


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de