Trauer um eine Legende des Rock 'n' Roll: Der Tod von Chuck Berry (✝90) am vergangenen Samstag sorgte weltweit für Betroffenheit – insbesondere in der Musikindustrie. Prominente Bewunderer des Sängers nahmen nun Abschied im Netz. Auf Twitter ließen sie ihren Gefühlen freien Lauf.

Mit seiner Musik hat Chuck viele bekannte Künstler und Bands geprägt. Mick Jagger (73), Sänger der Rolling Stones, zeigte sich besonders betroffen von dem Tod des Musikers: "Ich bin sehr traurig. Ich danke ihm, seine Musik war etwas ganz Besonderes. Durch ihn wurden wir zu dem, was wir heute sind." Auch Ringo Starr (76), Schlagzeuger der Beatles, meldete sich zu Wort: "Ruhe in Frieden, Mr. Rock 'n' Roll." Lenny Kravitz (52) schrieb: "Ohne dich wäre niemand von uns heute das, was er ist. Rock On, mein Bruder!" Ebenfalls als Anhänger des Sängers erwies sich Bruce Springsteen (67): "Chuck war einer der größten Rock 'n' Roller und besten Gitarristen aller Zeiten. Sein Tod ist ein ungeheurer Verlust für viele Generationen."

Ebenfalls Abschied nahmen unter anderen Ronnie Wood (69), Carol King, Keith Richards (73) und Schriftsteller Stephen King (69). Auch Bill Clinton (70), ehemaliger Präsident Amerikas, trauerte: "Chuck Berrys Lebenswerk war eine große Bereicherung für die Welt. Wir werden ihn niemals vergessen."

Der Sänger wurde am 19. März leblos in seinem Haus gefunden. 1985 wurde er in die Blues Hall of Fame aufgenommen. 2008 erhielt er in Deutschland die Goldene Kamera für sein Lebenswerk. Chuck gilt als einer der wichtigsten Pioniere des Rock 'n' Roll.

Die Rolling Stones bei der Eröffnung ihrer Ausstellung "Exhibitionism" in New YorkMichael Loccisano/Getty Images
Die Rolling Stones bei der Eröffnung ihrer Ausstellung "Exhibitionism" in New York
The Beatles bei einem Auftritt in Manchester 1963Hulton Archive/Getty Images
The Beatles bei einem Auftritt in Manchester 1963
Chuck Berry bei einem Auftritt in Paris 2008Francois Durand/Getty Images
Chuck Berry bei einem Auftritt in Paris 2008


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de