Promiflash Logo
Ehrenspielführer: Höchste DFB-Auszeichnung für Philipp Lahm!Getty ImagesZur Bildergalerie

Ehrenspielführer: Höchste DFB-Auszeichnung für Philipp Lahm!

7. Dez. 2017, 12:18 - Promiflash Redaktion

Herzlichen Glückwunsch, Philipp Lahm (34)! Der Fußballer ist im Sommer bereits zum Deutschen Fußballer des Jahres gekürt worden. Jetzt steht dem Ex-Kapitän der Nationalmannschaft eine weitere Auszeichnung bevor. Am Freitag soll Philipp zum Ehrenspielführer, der höchsten Würde des DFB, ernannt werden!

"Philipp Lahm ist ein herausragender Sportmann, ein überragender Teamplayer und zudem ein sozial engagierter Mensch", hatte DFB-Präsident Reinhard Grindel (56) kürzlich beim außerordentlichen Bundestag des Verbandes in Frankfurt erläutert. Besonders sein Einsatz bei der Weltmeisterschaft vor drei Jahren verschaffe dem 34-Jährigen den Titel. "Mit der beabsichtigten Ernennung zum Ehrenspielführer sollen nicht zuletzt seine großartigen Leistungen als Kapitän unserer Weltmeisterelf 2014 gewürdigt werden", erklärte der Sportfunktionär bei dem Treffen den Delegierten.

Mit diesem ruhmreichen Titel wird der mit 1,70 Meter Körpergröße vergleichsweise kleine Kicker in große Fußstapfen treten! Vor ihm erlangten nur die DFB-Legenden Fritz Walter (✝81), Uwe Seeler (81), Lothar Matthäus (56), Franz Beckenbauer (72) und Jürgen Klinsmann (53) diese Auszeichnung. Philipp ist der sechste Preisträger der deutschen Fußballgeschichte. Nicht einmal seine jüngsten Vorgänger – Oliver Kahn (48) und Michael Ballack (41) – schafften es nicht zu dieser hochgeschätzten Position.

Mesut Özil, Profi-Fußballer
Getty Images
Mesut Özil, Profi-Fußballer
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft 2014
Getty Images
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft 2014
Lothar Matthäus und Pierre Littbarski nach dem WM-Finale 1990
Getty Images
Lothar Matthäus und Pierre Littbarski nach dem WM-Finale 1990
Könnt ihr die Entscheidung des DFB nachvollziehen?
372
57


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de