Wenn sie etwas will, dann holt sie es sich! Und jetzt will sie sterben! Paralympics-Star Marieke Vervoot kann die Schmerzen einfach nicht mehr ertragen. Bereits im August 2016 gab die Goldmedaillen-Gewinnerin ein erschreckendes Interview, indem sie klar machte, dass sie intensiv über Sterbehilfe nachdenke. Jetzt hat Marieke scheinbar endgültig mit dem Leben abgeschlossen.

"Ich kann nicht mehr. Ich will nicht mehr leiden", erklärte die Sportlerin gegenüber der englischen Zeitung The Telegraph. Durch Euthanasie möchte die gerade mal 38-Jährige ihrem Leben jetzt ein Ende setzen. Seit 2000 ist sie aufgrund ihrer Tetraplegie-Erkrankung an den Rollstuhl gebunden. Diese Form der Lähmung betrifft alle vier Gliedmaßen, und wie die Handbikerin nun erklärte, seien auch ihre Augen mittlerweile betroffen. Außerdem könne sie abseits von Pudding kein Essen mehr zu sich nehmen, ohne sich anschließend zu übergeben. Das könne sie nun nicht mehr ertragen: "Ich werde immer depressiver. Ich hatte diese Gefühle vorher noch nie. Ich weine sehr viel", beschreibt sie den Verlust ihres Lebenswillens. Die Sportlerin leide auch immer häufiger an schlimmen Krampfanfällen. "Es sind keine epileptischen Anfälle, aber meine Körper schreit", erklärte sie ihren Entschluss.

Schon 2008 wurde ihr der Antrag auf Sterbehilfe genehmigt, doch den Zeitpunkt festzulegen, falle ihr schwer. "Jedes Mal, wenn ich ein Datum bestimme, fragen sie mich: 'Bist du sicher, Marieke? Bist du wirklich sicher?'" Für ihre Trauerfeier wünsche sie sich, dass die Leute nicht nur weinen, sondern dankbar sein sollen, für das Leben, das sie hatte und dass sie nun ihren Frieden und ihr Glück gefunden habe.

Sind Sie selbst depressiv oder haben Sie Selbstmord-Gedanken? Dann kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de). Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie anonym und rund um die Uhr Hilfe von Beratern, die Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können.

Marieke Vervoort, Paralympics-GewinnerinGetty Images
Marieke Vervoort, Paralympics-Gewinnerin
Marieke Vervoort nach einem RennenFrancois Nel / Staff (Getty)
Marieke Vervoort nach einem Rennen
Marieke Vervoort beim TrainingInstagram/Marieke Vervoort
Marieke Vervoort beim Training


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de