Satz mit X? Die neue ProSieben-Show Das Ding des Jahres schien das Publikum zunächst durchaus zu begeistern: Am Freitagabend schalteten rund 15 Prozent der Fernsehzuschauer zu dem neuen Format von Stefan Raab (51) ein – trotz fiesem Netz-Hate! Doch offenbar konnte bereits die zweite Folge niemanden mehr vor die Mattscheibe locken. Um es mit den Worten des berühmten Entertainers zu sagen: Was war da denn los?

Weniger als 1,3 Millionen Menschen hatten Lust, ihren Samstagabend damit zu verbringen, sich mehr oder minder nützliche Erfindungen anzusehen. Selbst DSDS konnte mehr Leute auf die Couch fesseln – dabei kämpft doch sonst der Casting-Riese immer mit den mageren Einschaltquoten. "Gehypt angekündigt, aber in jeder Hinsicht irrelevanter, langatmiger und weniger unterhaltsam als "Die Höhle der Löwen". Das Beste ist noch die Studiodeko", lautete das vernichtende Urteil eines Twitter-Users. "Konkurrenz für DHDL? Mitnichten! Total oberflächlich. F*ck, ist das schlecht" und "Das soll von Raab sein? Kaum zu glauben", schreiben zwei weitere.

An der Kreativität der Erfinder lag es aber offenbar nicht: Die Ideen kamen im Netz super an! Ob die Jury bestehend aus TV-Ulknudel Joko Winterscheidt (39), Model Lena Gercke (29) und Unternehmer Hans-Jürgen Moog der Grund für das miserable Ergebnis war? Immerhin bringen die Juroren – abgesehen von dem REWE-Einkaufschef – nicht allzu viel Start-up-Erfahrung mit. Was meint ihr? Woran lag die Flaute? Stimmt ab!

Joko Winterscheidt, Lena Gercke und Hans-Jürgen Moog, "Das Ding des Jahres"-JuryProSieben / Willi Weber
Joko Winterscheidt, Lena Gercke und Hans-Jürgen Moog, "Das Ding des Jahres"-Jury
Dieter Bohlen bei einer DSDS-LiveshowAndreas Rentz/GettyImages
Dieter Bohlen bei einer DSDS-Liveshow
Hans-Jürgen Moog, Lena Gercke und Joko WinterscheidtProSieben / Willi Weber
Hans-Jürgen Moog, Lena Gercke und Joko Winterscheidt
Wieso konnte "Das Ding des Jahres" nicht überzeugen?2220 Stimmen
701
Die Jury war schrecklich! Ich kann sie nicht ernst nehmen.
1080
Mich stört einfach, dass es so ein billiger Abklatsch von DHDL ist.
113
Mir haben die Erfindungen nicht gefallen.
326
Ich kann nicht sagen, woran es gelegen hat.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de