Das wird für Fans der Twilight-Filme nur schwer vorstellbar sein. Zehn Jahre ist die beliebte Reihe inzwischen alt, und in den Köpfen ihrer Anhänger wird Robert Pattinson (32) für immer Edward und Kristen Stewart (28) auf ewig Bella sein. Dabei hätte es auch ganz anders kommen können. Denn die Autorin der Bücher, Stephenie Meyer (44), hatte sich ursprünglich ganz andere Schauspieler für die von ihr erdachten Figuren gewünscht.

Auf ihrer Webseite schrieb Stephenie, wen sie sich für die einzelnen Rollen vorgestellt hatte. Für Edward hatte sich die Autorin den Briten Henry Cavill (35) gewünscht. Der aus "Justice League" bekannte Schauspieler war für sie "der einzige Schauspieler, den ich kenne, der an Edward heranreichen könnte". Für Bella hatte sie gleich mehrere Ideen. Infrage kamen Ellen Page (31) und Danielle Panabaker (31), ihre Favoritin war aber "Lemony Snicket"-Star Emily Browning. "Schaut euch nur diese Lippen an, ich liebe sie", schrieb Meyer. Und auch für Jacob hatte Meyer eine Alternative zu Taylor Lautner (26) im Kopf: Steven Strait aus "10.000 B.C." hatte es ihr angetan.

Ihre Vorschläge veröffentlicht die Twilight-Autorin, bevor das Casting für die Filme begonnen hatte – worauf sie letztendlich keinen Einfluss hatte. Als aber der eigentliche Cast enthüllt wurde, zeigte sich die Star-Schriftstellerin dann trotzdem begeistert von der Wahl der Produzenten. Der Erfolg der Saga sollte ihnen recht geben.

Schauspieler Henry Cavill bei einer Veranstaltung in London, 2018Getty Images
Schauspieler Henry Cavill bei einer Veranstaltung in London, 2018
Danielle Panabaker beim Event Marie Claire Young Women's HonorsRich Polk/Getty Images for Young Women's Honors
Danielle Panabaker beim Event Marie Claire Young Women's Honors
Taylor Lautner, Kristen Stewart und Robert PattinsonCarlos Alvarez/Getty Images
Taylor Lautner, Kristen Stewart und Robert Pattinson
Was haltet ihr von Stephenies ursprünglichen Wünschen?2555 Stimmen
1198
Das wäre auch eine gute Besetzung gewesen!
1357
Ich finde die Besetzung der Filme so wie sie ist großartig!


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de