Promiflash Logo
Dank Beyoncé: Besucher-Rekord im Pariser Museum Louvre!Getty ImagesZur Bildergalerie

Dank Beyoncé: Besucher-Rekord im Pariser Museum Louvre!

5. Jan. 2019, 19:09 - Promiflash Redaktion

Dank Beyoncé und Jay-Z (49) interessieren sich jetzt NOCH mehr Menschen für die Kunst! Mit ihrem Videoclip zum Song "Apesh*t" und seinen 150 Millionen YouTube-Aufrufen im ersten halben Jahr nach Veröffentlichung hat das Musiker-Ehepaar nicht nur einen persönlichen Riesenerfolg erzielt – dem Pariser Kunstmuseum Louvre haben sie damit sogar einen Besucherrekord beschert. Der Grund: Das berühmte Museum diente als Drehort für den Clip und löste offenbar vor allem unter jungen Besuchern ein Interesse für Kunstwerke aus den vergangenen Jahrhunderten aus.

Insgesamt 10,2 Millionen Menschen haben den Louvre im vergangenen Jahr besucht, 25 Prozent mehr als noch 2017, wie Jean-Luc Martinez dem französischen Rundfunksender France Info berichtete. Der Direktor der Kultureinrichtung vermutet, so viele Gäste habe es "wahrscheinlich noch nie zuvor in der Geschichte des Kunstmuseums" gegeben. "Der Beyoncé-Clip und die Eröffnung unseres Ablegers in Abu Dhabi haben dazu geführt, dass Menschen in der ganzen Welt über den Louvre sprachen", teilte Jean-Luc dem Radiosender mit. Der stärkere Andrang könnte laut dem britischen Guardian aber außerdem mit der gebannten Terrorgefahr nach den Anschlägen ab 2015 zu tun.

Sicher hat auch die Reaktion des Louvre auf den Hype des Videos der 37-jährigen Sängerin und des 40-jährigen Rappers zu dem Besucher-Erfolg beigetragen. Die Mitarbeiter des Museums haben eine spezielle Tour durch den Louvre entwickelt, die Fans zu den Werken führt, die im Video der Carters zu sehen sind.

Jay-Z, Blue Ivy Carter und Beyoncé Knowles-Carter in New York, 2018
Getty Images
Jay-Z, Blue Ivy Carter und Beyoncé Knowles-Carter in New York, 2018
Herzogin Meghan, Prinz Harry, Beyoncé und Jay-Z bei der "Der König der Löwen"-Premiere
Getty Images
Herzogin Meghan, Prinz Harry, Beyoncé und Jay-Z bei der "Der König der Löwen"-Premiere
Hattet ihr nach dem Musikvideo auch Lust, den Louvre zu besuchen?
53
200


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de