Dieser Film sorgt für Taschentuchalarm! 20 Jahre ist es mittlerweile her, dass Tom Hanks (62) und Michael Clarke Duncan (✝54) die Hauptrollen in "The Green Mile" spielten. Das Fantasy-Drama nach dem gleichnamigen Roman von Stephen King (71) erzählt die berührende Geschichte zwischen Paul Edgecomb, einem Wärter im Todestrakt des Staatsgefängnisses Cold Mountain, und dem Gefangenen John Coffey, der übernatürliche Fähigkeiten besitzt. Promiflash verrät euch die 15 spannendsten Fakten zum Leinwand-Klassiker!

1. Wie Regisseur und Drehbuchautor Frank Darabont (59) laut Tons of Facts erzählte, bekam Doug Hutchison (58) für seine Rolle als Percy Wetmore die am lautesten quietschenden Schuhe, die Frank jemals gehört habe. Er empfand es als "absolut wunderbare und nervige Charaktereigenschaft" und ließ ihn die Schuhe behalten. Manchmal hört man im Film sogar das Quietschen!

2. Ursprünglich sollte Tom Hanks auch den gealterten Paul Edgecomb spielen. Allerdings war es nicht möglich, den Schauspieler mithilfe von Make-up glaubwürdig in einen älteren Mann zu verwandeln. Stattdessen wurde die Rolle mit Dabbs Greer besetzt.

3. Jeden Freitagabend spendierte Tom Hanks der gesamten Crew am Set ein Abendessen.

4. John Travolta (64) bekam die Rolle des Gefängniswärters Paul Edgecomb angeboten, lehnte sie aber ab.

5. Der Film wurde für vier Oscars nominiert: "Bester Film", "Bester Nebendarsteller" für Michael Clarke Duncan, "Bester Tonschnitt" und "Bestes adaptiertes Drehbuch". Gewonnen hat er allerdings keinen.

6. Um emotionale Szenen glaubwürdig darzustellen, erinnerte sich Michael Clarke Duncan immer daran, dass ihn sein Vater als Kind verlassen hat.

7. Als die Produzenten Schwierigkeiten hatten, den passenden Schauspieler für die Rolle des Gefangenen John Coffey zu finden, schlug Bruce Willis (63) Michael vor, mit dem er im Film "Armageddon" zusammengearbeitet hatte.

8. Fünfzehn Mäuse kamen im Film als Mr. Jingles zum Einsatz. Jede von ihnen wurde monatelang trainiert, um verschiedene Tricks zu lernen.

9. Den Namen für Wärter John Coffey hat Stephen King von dem Hochschulprofessor Rev. John Coffee geklaut. Als King den Mann traf, gefiel ihm der Name so gut, dass er ihn in "The Green Mile" benutzte. Der echte Coffee unterrichtete Geschichte am Emerson College in Boston, Massachusetts. Er ging im Mai 2005 in den Ruhestand.

10. Für seine Rolle als Häftling Eduard Delacroix engagierte Michael Jeter (✝50) extra einen Sprachtrainer, um den Südstaatenakzent Cajun zu erlernen.

11. Stephen King sagte über Tom Hanks, er passe in die Rolle "wie ein alter Schuh".

12. Laut Produzent David Valdes war Michael Clarke Duncan die Seele der Besetzung. Er erinnert sich daran, wie Tom Hanks an Michaels letztem Drehtag weinen musste.

13. Bonnie Hunt (57) nahm für ihre Rolle als die Frau von Wärter Paul Edgecombe, Janice Edgecomb, sieben Kilo zu. Später scherzte sie darüber: "Es hat nur eine halbe Stunde gedauert."

14. Anstatt auf die Mäuse, schauten die Schauspieler beim Dreh häufig auf einen Laser, der auf den Boden zeigte.

15. Über 30 Werke von Stephen King wurden verfilmt. "The Green Mile" war allerdings das Einzige, das die 100-Millionen-Dollar-Marke an den US-Kinokassen knacken konnte – zumindest bis 2017 die Neuverfilmung von "Es" in die Kinos kam.

Doug Hutchison in "The Green Mile" von 1999Everett Collection / ActionPress
Doug Hutchison in "The Green Mile" von 1999
Tom Hanks bei den People's Choice Awards 2017Getty Images / Alberto E. Rodriguez
Tom Hanks bei den People's Choice Awards 2017
Tom Hanks, Jeffrey DeMunn und David Morse in "The Green Mile" von 1999FLÖTHER,SUSANNE / ActionPress
Tom Hanks, Jeffrey DeMunn und David Morse in "The Green Mile" von 1999
John Travolta, SchauspielerFS/MPI/Capital Pictures / MEGA
John Travolta, Schauspieler
Die Oscar-TrophäeCarlo Allegri/Getty Images
Die Oscar-Trophäe
Michael Clarke Duncan in "The Green Mile", 1999Everett Collection / ActionPress
Michael Clarke Duncan in "The Green Mile", 1999
Bruce Willis bei der 8. "Exploring The Arts Gala" 2014Getty Images / Larry Busacca
Bruce Willis bei der 8. "Exploring The Arts Gala" 2014
Tom Hanks in "The Green Mile", 1999United Archives GmbH / ActionPress
Tom Hanks in "The Green Mile", 1999
Stephen King, AutorEric Feferberg/ Staff
Stephen King, Autor
Michael Jeter in "The Green Mile"Rex Features / Rex Features / ActionPress
Michael Jeter in "The Green Mile"
Stephen King bei einem Screening von "Es" in Maine 2017Scott Eisen/Getty Images for Warner Bros.
Stephen King bei einem Screening von "Es" in Maine 2017
Tom Hanks und Michael Clarke Duncan in "The Green Mile", 1999HOSAIN,MUNAWAR / ActionPress
Tom Hanks und Michael Clarke Duncan in "The Green Mile", 1999
Bonnie Hunt, US-SchauspielerinGetty Images
Bonnie Hunt, US-Schauspielerin
"The Green Mile"-SzenenbildUnited Archives GmbH / ActionPress
"The Green Mile"-Szenenbild
Stephen King 2010 in New YorkJoe Kohen / Getty Images the New Yorker
Stephen King 2010 in New York
Jeffrey DeMunn, Tom Hanks und Michael Clarke Duncan in "The Green Mile", 1999Everett Collection / ActionPress
Jeffrey DeMunn, Tom Hanks und Michael Clarke Duncan in "The Green Mile", 1999
Kanntet ihr die Fakten über "The Green Mile" bereits?4020 Stimmen
749
Ja, ich bin großer Fan und weiß schon alles über den Film.
3271
Nein, aber die Fakten haben mich sehr unterhalten.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de