Promiflash Logo
Harry und Meghan: Sie haben nur Teil-Sorgerecht für ArchieGetty ImagesZur Bildergalerie

Harry und Meghan: Sie haben nur Teil-Sorgerecht für Archie

14. Mai 2019, 13:10 - Promiflash Redaktion

Noch immer ist die Freude über diese Geburt groß! Vor rund einer Woche erblickte der kleine Archie Harrison das Licht der Welt – seitdem sind Herzogin Meghan (37) und Prinz Harry (34) stolze Eltern. Dennoch müssen sie sich offenbar damit begnügen, dass sie nicht alleine darüber entscheiden können, was das Beste für ihren Sohn ist. Denn sie haben nur ein Teil-Sorgerecht – das volle Sorgerecht für den Nachwuchs-Royal liegt bei der Queen (93)!

"Der regierende Monarch hat das Sorgerecht für alle minderjährigen Enkelkinder", verriet Königshaus-Expertin Marlene Koenig dem britischen Blatt Express. Grund sei eine Tradition, die mehr als 300 Jahre zurückreiche. Danach müssen die Eltern auch bei kleineren Angelegenheiten zuerst die Regentin um Erlaubnis fragen. "Als Harry noch ein Kind war, fragte Charles die Queen, ob er und Diana mit beiden Kindern im Flugzeug nach Schottland reisen könnten. Die Königin erlaubte das", nannte die Expertin ein Beispiel aus der Vergangenheit.

Harry und Meghan würden für ihren Sohn ein sogenanntes Teil-Sorgerecht besitzen, da sie die rechtmäßigen Eltern seien. Das letzte Wort liege jedoch tatsächlich bei der Queen. Und nicht nur das: Sollte irgendwann Prinz Charles König von England werden, würde ihm automatisch das Sorgerecht für alle Kinder des Königshauses übertragen – auch für den kleinen Archie.

Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster AbbeyGetty Images
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Offizielles Familienfoto zur Taufe von Archie HarrisonChris Allerton/AFP/Getty Images
Offizielles Familienfoto zur Taufe von Archie Harrison
Die Royal Family am 9. November 2019 in LondonGetty Images
Die Royal Family am 9. November 2019 in London
Was haltet ihr von der Tradition, dass die Queen das Sorgerecht für alle royalen Kinder hat?
882
6141


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de