Benjamins "Let's Dance"-Erfolg: "Hörende werden wacher"

Daniel Hartwich, Tijan Njie, Kathrin Menzinger und Victoria Swarovski bei "Let's Dance"Getty Images
10. Juni 2019 -
Promiflash Redaktion

Als erster gehörloser Promi-Tänzer nimmt Benjamin Piwko (39) aktuell an Let's Dance teil – und das mit ziemlich großem Erfolg. Der Kampfkunstmeister und seine Profi-Partnerin Isabel Edvardsson (36) stehen am kommenden Freitag im Finale der Show. Doch mit seiner Teilnahme will der Schauspieler nicht nur beweisen, dass er tanzen kann, sondern auch die zwei Welten der Hörenden und Gehörlosen einander näherbringen. Ob ihm das gelingen konnte?

Anzeige
Die Moderatoren Daniel Hartwich und Victoria Swarovski mit den "Let's Dance"-Paaren, Februar 2020Getty Images

"Ich glaube, dass die Leute glücklich sind, dass die Hörenden wacher werden und der gehörlosen Welt mehr Aufmerksamkeit schenken", zieht der gebürtige Hamburger im Interview mit Promiflash ein Fazit. So wird auch die Kommunikation einfacher, findet Ben. Die Menschen würden jetzt langsamer sprechen, Lippen lesen, Sachen aufschreiben oder Signale senden, wie das stumme Klatschen oder auf die Schulter tippen. "Das habe ich erreicht und das freut mich sehr", zeigt sich das Tanztalent stolz.

Anzeige
Isabel Edvardsson und Benjamin Piwko bei "Let’s Dance" 2019Getty Images

Tatsächlich schaffte es Ben, dass auch die Zuschauer im "Let's Dance"-Studio ohne Worte kommunizierten. Statt zu klatschen, wackelte das Publikum nach Ben und Isas Auftritten stets lautlos mit den Händen. Eine Geste, die besonders die gebürtige Schwedin zu Beginn sehr rührte.

Anzeige
Ella Endlich und Valentin Lusin bei "Let's Dance"Getty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil