Anna Wintour feiert heute ihren 70. Geburtstag! Die Chefredakteurin der US-Vogue ist seit Jahrzehnten eine Expertin für Fashion-Themen – und wird deshalb auch von vielen Designern und Modejournalisten gefürchtet. Sie entscheidet über die Trends der kommenden Saison und welche Modeschöpfer als nächstes angesagt sind. Die Fashion-Ikone fing jedoch auch mal klein an: Promiflash fasst für euch Annas Leben im Schnelldurchlauf zusammen!

Das Geburtstagskind erblickte am 3. November 1949 in London das Licht der Welt – und verließ 16 Jahre später die Schule, um im exklusiven Kaufhaus Harrods eine Ausbildung zu starten. Dort hielt es Anna allerdings nicht ewig: Ab 1970 ging sie bei der Zeitschrift Harpers & Queen ihre ersten Schritte im Modejournalismus.

Fünf Jahre später zog Anna (70) nach New York, wo sie weitere Erfahrungen als Fashion-Redakteurin sammelte. Nach einem zweijährigen Abstecher zur britischen Vogue kehrte sie 1987 zurück in den Big Apple. Ein Jahr später wurde sie Chefredakteurin der US-amerikanischen Ausgabe des Modemagazins. Annas Erfolg fiel auch dem britischen Königshaus auf: Queen Elizabeth II. (93) verlieh ihr 2008 einen Ritterorden!

Bis heute bietet die 70-Jährige Promis eine Plattform, um sich modisch auszuprobieren: Seit fast 25 Jahren organisiert sie die New Yorker Met Gala. Bei der Charity-Veranstaltung putzen sich die Stars und Sternchen jedes Jahr aufs Neue heraus – und repräsentieren in extravaganten Outfits das jeweilige Thema des Events.

Anna Wintour bei der Tommy Hilfiger Modenschau in New York, 2002
Getty Images
Anna Wintour bei der Tommy Hilfiger Modenschau in New York, 2002
Prinzessin Diana und Anna Wintour
Getty Images
Prinzessin Diana und Anna Wintour
Eminem und Rihanna bei den MTV Movie Awards 2014
Getty Images
Eminem und Rihanna bei den MTV Movie Awards 2014
Anna Wintour auf der Met Gala, 2019
SIPA PRESS / ActionPress
Anna Wintour auf der Met Gala, 2019
Seid ihr Fans von Anna?171 Stimmen
108
Ja, sie leistet einen tollen Beitrag für die Modewelt!
63
Nein, nicht wirklich.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de