Promiflash Logo
Survival-Pionier und Aktivist Rüdiger Nehberg ist gestorbenActionPressZur Bildergalerie

Survival-Pionier und Aktivist Rüdiger Nehberg ist gestorben

3. Apr. 2020, 8:31 - Promiflash Redaktion

Fans trauern um Survival-Pionier Rüdiger Nehberg. In der Vergangenheit sorgte der Überlebenskünstler mit gewagten Aktionen wie seinem 1000-Meter-Marsch quer durch Deutschland oder der Überquerung des Atlantiks in einem Tretboot regelmäßig für Aufsehen. Seine Reichweite nutzte der Abenteurer, um sich weltweit als Menschenrechtsaktivist zu engagieren. Am vergangenen Donnerstagabend folgte dann allerdings die traurige Mitteilung seiner Frau: Rüdiger Nehberg ist im Alter von 84 Jahren verstorben.

Gegenüber der dpa bestätigte seine Gattin Annette Weber den Trauerfall. Und auch auf der Internetseite des von ihm gegründeten Vereins Target stehen die beiden Worte "Wir trauern". Am kommenden Montag wird das neue Buch "Dem Mut ist keine Gefahr gewachsen" des berühmten "Sir Vival" erscheinen. Dass Rüdiger Nehberg die Veröffentlichung seines eigenen Werkes nicht mehr erleben wird – damit hätte vor wenigen Tagen keiner gerechnet.

Seit Anfang der Achtziger setzte sich der gelernte Bäcker unter anderem für bedrohte Völker im brasilianischen Regenwald ein. Gemeinsam mit Witwe Annette kämpfte er zudem seit Jahren gegen die Genitalverstümmelung bei jungen Mädchen und Frauen in Asien und Afrika. Doch auch für einige Promis war der gebürtige Bielefelder ein wahres Vorbild: Extremsportler Joey Kelly (47) zum Beispiel bereitete sich zusammen mit Rüdiger Nehberg auf seine Wanderung zur Zugspitze vor.

Rüdiger Nehberg, Abenteurer und Aktivist
ActionPress
Rüdiger Nehberg, Abenteurer und Aktivist
Rüdiger Nehberg im Juni 2015
ActionPress
Rüdiger Nehberg im Juni 2015
Joey Kelly im Oktober 2016
Getty Images
Joey Kelly im Oktober 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de