Promiflash Logo
Dokumente zeigen: Regie-Assistent gab Alec die FilmpistoleGetty ImagesZur Bildergalerie

Dokumente zeigen: Regie-Assistent gab Alec die Filmpistole

23. Okt. 2021, 15:30 - Promiflash Redaktion

Neue Erkenntnisse zum Horror-Unfall mit Todesfolge. Am Freitag ging diese tragische Nachricht um die ganze Welt: Der Schauspieler Alec Baldwin (63) hat bei den Dreharbeiten zum Westernfilm "Rust" versehentlich die Kamerafrau Halyna Hutchins (✝42) erschossen. Wie konnte es zu dieser Tragödie kommen? Dass die Arbeitsbedingungen am Filmset nicht die Besten gewesen sein sollen, wurde bereits publik. Nun wurde auch bekannt, dass ein Regie-Assistent Alec die geladene Waffe gegeben haben soll.

Laut Ermittlungsdokumenten, die Associated Press vorliegen, habe die Waffenbeauftragte der Produktion, Hannah Gutierrez, drei Pistolen auf einem Wagen am Set abgelegt. Der Regie-Assistent Dave Halls habe daraufhin eine der Waffen zu Alec gebracht, da dieser sie für eine anstehende Szene benötigte. Die Pistole sei geladen gewesen – der Assistent soll dies aber nicht gewusst haben. Kurze Zeit später sei es dann zu den tödlichen Schüssen gekommen.

Weder die Waffenbeauftragte noch der Regie-Assistent wollten sich bisher zu den Geschehnissen äußern. Allerdings hatte die Drehbuchautorin des Streifens ein Statement zu der Tragödie abgegeben: "Halyna starb am Anfang ihrer Karriere. Sie war eine ganz besondere Frau", erklärte Mamie Mitchell gegenüber dem Magazin – sie habe in dem furchtbaren Moment neben Halyna gestanden und schnell den Notruf gewählt.

Halyna Hutchins, Kamerafrau
Getty Images
Halyna Hutchins, Kamerafrau
Alec Baldwin, Schauspieler
Instagram / alecbaldwininsta
Alec Baldwin, Schauspieler
Die Filmcrew von "Rust"
Instagram / francesfisher
Die Filmcrew von "Rust"


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de