Promiflash Logo
Nach Suizid ihrer Tante: Prinzessin Amalia ist in TherapiePhoto: Martijn BeekmanZur Bildergalerie

Nach Suizid ihrer Tante: Prinzessin Amalia ist in Therapie

2. Dez. 2021, 7:42 - Promiflash Redaktion

Prinzessin Catharina-Amalia (17) spricht über ihre mentale Gesundheit. Die Tochter von König Willem-Alexander (54) und Königin Máxima (50) öffnete sich jetzt kurz vor ihrem 18. Geburtstag in einem seltenen Interview. Darin erzählte sie unter anderem, dass sie nicht das gleiche Schicksal erleiden möchte wie ihre Tante Inés Zorreguieta – die Schwester von Máxima litt unter Depressionen und nahm sich 2018 das Leben. Amalia steht deshalb dazu, dass sie in therapeutischer Behandlung ist.

Schon als Kind war Amalia bei einem Kinderpsychologen, weil sie von ihren Mitschülern gemobbt wurde. "Auch heute suche ich mir gelegentlich Hilfe. Das ist kein Tabuthema. Manchmal wird alles etwas viel für mich: Schule, Freunde. Wenn ich Bedarf habe, mache ich einen Termin", erklärte die 17-Jährige gegenüber Bunte. Nach dem Gespräch sei sie dann wieder bereit für einen neuen Monat.

Amalia findet es ganz normal, mit einem Therapeuten zu sprechen – "besonders nach dem, was mit meiner Tante passiert ist." Deshalb möchte sie auch gar nicht verheimlichen, dass sie regelmäßig professionelle Hilfe in Anspruch nimmt. "Jeder spricht über Ernährung und Sport, aber mentale Gesundheit ist genauso wichtig", betonte die niederländische Prinzessin.

Prinzessin Amalia, Königin Máxima, Prinzessin Alexia, König Willem-Alexander und Prinzessin Ariane
Getty Images
Prinzessin Amalia, Königin Máxima, Prinzessin Alexia, König Willem-Alexander und Prinzessin Ariane
Prinzessin Catharina-Amalia Beatrix Carmen Victoria bei einem Fototermin 2016
Getty Images
Prinzessin Catharina-Amalia Beatrix Carmen Victoria bei einem Fototermin 2016
Prinzessin Catharina-Amalia im Jahr 2020
Getty Images
Prinzessin Catharina-Amalia im Jahr 2020
Wie findet ihr es, dass Amalia so offen über ihre mentalen Probleme spricht?
1301
24


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de