Promiflash Logo
Verschollenes Gemälde bei "Bares für Rares" aufgetaucht!ZDF/Sascha BaumannZur Bildergalerie

Verschollenes Gemälde bei "Bares für Rares" aufgetaucht!

10. Mai 2022, 16:54 - Promiflash Redaktion

Dieses Kunstwerk ist viel mehr als nur eine Rarität! In der von Horst Lichter (60) moderierten Trödelshow Bares für Rares tauchen immer wieder richtige Schätzchen auf. Jetzt kam eine Frau jedoch mit einem echten Kunstschatz zu den Experten und Händlern. Das Objekt war über Jahrzehnte Teil der Dekoration ihrer Wohnung gewesen. Um das Kunstwerk zu bekommen, mussten die Händler jedoch mehr tun, als nur Geld bieten.

Bevor es für die 75-jährige Dorothea Heger in den Händlerraum ging, begutachtete die Expertin Dr. Friederike Werner das Gemälde von Abraham van Pelt. Sie stellte fest, dass das auf Holz gemalte Ölbild in der Kunstgeschichte seit ungefähr 1850 als verschollen gilt – bis zu dem Tag der Aufzeichnung der Sendung. Die Szene, die der Künstler festhielt, zeigt Rembrandt, wie er eins seiner Bilder an einen Auftraggeber verkauft. Von dem niederländischen Maler van Pelt gebe es laut der Kunsthistorikerin nur ein Dutzend Objekte, die im Umlauf und erhalten sind.

Aufgrund der Geschichte des Gemäldes war es für die Händler am Ende besonders schwer, das Bild zu bekommen. Die Anbieterin wollte dem interessierten Händler Daniel Meyer (48) das Bild nur verkaufen, wenn er es der Öffentlichkeit zugänglich mache. Zwar konnte er nicht versprechen, dass das Werk in ein Museum kommt, aber versicherte ihr: "Es ist auf jeden Fall eine Kunstsammlung, die sich mit dem 19. Jahrhundert beschäftigt." Daraufhin wechselte das Fundstück für stolze 2.500 Euro den Besitzer.

Dr. Friederike Werner, "Bares für Rares"-Expertin
ZDF / Frank Hempel
Dr. Friederike Werner, "Bares für Rares"-Expertin
Horst Lichter, "Bares für Rares"-Moderator
ZDF / Frank Hempel
Horst Lichter, "Bares für Rares"-Moderator
Daniel Meyer, Händler bei "Bares für Rares"
© ZDF/Frank W. Hempel.
Daniel Meyer, Händler bei "Bares für Rares"
Hättet ihr gedacht, dass in der Sendung so alte Kunstschätze auftauchen würden?
307
79


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de