Anzeige
Promiflash Logo
Gründer von Hyrise lassen "Höhle der Löwen"-Deal platzen!RTL / Bernd-Michael MaurerZur Bildergalerie

Gründer von Hyrise lassen "Höhle der Löwen"-Deal platzen!

19. Sep. 2022, 21:42 - Agnes W.

Das kommt selten vor! Bei Die Höhle der Löwen fand am Montag eine spannende Verhandlung statt: Dominic Blank und Michael Land, die Gründer der Ausbildungsplattform Hyrise Academy, verhandelten hart mit den Investoren, bis sie sich auf einen Deal mit Carsten Maschmeyer (63) und Judith Williams (51) einigen konnten. Für 20 Prozent ihres Unternehmens bekamen sie sage und schreibe 750.000 Euro. Ursprünglich hatten sie 500.000 Euro für zehn Prozent gefordert. Doch offenbar überlegten die Gründer es sich im Nachhinein doch anders!

Im Interview mit Gründerszene erzählten die beiden, dass sie den Deal im Endeffekt platzen ließen. Der Grund: Kurz vor der Aufzeichnung änderten sie ihr Geschäftsmodell ab und ließen nicht mehr die Bewerber zahlen, sondern die Unternehmen. Diese Strategie ging offenbar voll auf: "Wir waren kurz nach Aufzeichnung der Show bereits Cashflow-positiv, sodass wir nicht mehr zwingend auf Geld angewiesen waren", erklärte Dominic. Die beiden brauchten die Investoren dann also nicht mehr.

Es ist nicht der erste Deal, der kurz nach der Ausstrahlung wieder platzt. Erst in der Folge von vergangener Woche hatte Nico Rosberg (37) in einen Hightech-Rollstuhl investiert – kurz nach den Dreharbeiten war der Deal aber geplatzt. "Nach der Due Diligence sahen wir leider dennoch keine Möglichkeit zu investieren, da die existierenden Gesellschafter- und Finanzstrukturen von Trivida nicht mit unserer Investment-Philosophie übereinstimmen", erklärte Nico auf Instagram.

RTL / Bernd-Michael Maurer
Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Nico Rosberg bei "Die Höhle der Löwen"
RTL / Bernd-Michael Maurer
Nico Rosberg bei "Die Höhle der Löwen"
RTL / Bernd-Michael Maurer
Das Team von Trivida mit Kristina Vogel bei "Die Höhle der Löwen"
Wie findet ihr es, dass die Gründer den Deal platzen ließen?1243 Stimmen
637
Ich finde ihre Erklärung plausibel.
606
Na ja, das kommt mir schon komisch vor...


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de