Anzeige
Promiflash Logo
Royale Titel entzogen: Königin Margrethe entschuldigt sich!Getty ImagesZur Bildergalerie

Royale Titel entzogen: Königin Margrethe entschuldigt sich!

4. Okt. 2022, 14:24 - Paulina Rohmann

Diese Entscheidung von Königin Margrethe (82) sorgte für Ärger! Vor gut einer Woche hatte die dänische Monarchin verkündet, dass einige ihrer Enkelkinder ab sofort keine royalen Titel mehr tragen werden. Von diesem Entschluss betroffen waren die Kids ihres Sohnes Prinz Joachim (53) – der war davon gar nicht begeistert und teilte seine Enttäuschung in einem Statement. Die Reaktion ihres Nachwuchses hat Margrethe nicht kalt gelassen: Die Königin entschuldigt sich jetzt ganz offiziell!

Auf dem Instagram-Profil des dänischen Königshauses wurde am Sonntag ein langes Statement der 82-Jährigen veröffentlicht. Darin erklärte Margrethe, das Tragen eines königlichen Titels bringe eine Reihe von Pflichten und Aufgaben mit sich – diese sollten in Zukunft weniger Mitgliedern der königlichen Familie zufallen. "Ich habe meine Entscheidung als Königin, Mutter und Großmutter getroffen, aber als Mutter und Großmutter habe ich unterschätzt, wie sehr sich mein jüngster Sohn und seine Familie betroffen fühlen. Das tut mir leid", heißt es weiter.

Margrethe betonte in dem Statement weiter, niemand solle daran zweifeln, "dass meine Kinder, meine Schwiegerkinder und meine Enkelkinder meine große Freude und mein Stolz sind!" Das Verhältnis zwischen der Königin und ihrem Sohn ist dennoch getrübt: Wie Joachim selbst enthüllte, herrschte nach der Entscheidung seiner Mutter zunächst Funkstille.

Prinzessin Marie und Prinz Joachim mit ihren Kindern Felix (v.l.), Athena, Henrik und NikolaiGetty Images
Prinzessin Marie und Prinz Joachim mit ihren Kindern Felix (v.l.), Athena, Henrik und Nikolai
Die dänische Königin Margrethe im November 2021Per Morten Abrahamsen
Die dänische Königin Margrethe im November 2021
Prinz Joachim und Königin Margrethe von DänemarkActionPress
Prinz Joachim und Königin Margrethe von Dänemark
Könnt ihr Joachims Enttäuschung verstehen?
1094
381


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de