Promiflash Logo
Ein Jahr Knast: Dave Chappelles Angreifer wurde verurteiltGetty ImagesZur Bildergalerie

Ein Jahr Knast: Dave Chappelles Angreifer wurde verurteilt

16. Dez. 2022, 14:54 - Jannike Wacker

Dave Chappelles (49) Angreifer wurde verurteilt. Im Mai wurde der Komiker bei einem Auftritt von einem Zuschauer angegriffen. Isaiah Lee stürmte auf die Bühne und brach ihm dabei sogar den Arm. Erst sollte es keinen Gerichtsprozess geben, bis der 24-Jährige dann aber unter anderem wegen Waffenbesitzes angeklagt wurde. Jetzt scheint das Gericht zu einem Urteil gekommen zu sein: Isaiah muss für ein Jahr hinter Gitter.

Den Berichten von Fox News zufolge wurde Isaiah aufgrund mehrerer Anklagepunkte verurteilt. Er musste sich unter anderem wegen Körperverletzung und unbefugten Betretens der Bühne verantworten. Das Urteil lautete: insgesamt 270 Tage Gefängnis. Ausschlaggebend für die Strafe sei aber auch die Tatsache gewesen, dass er während des Übergriffs auf Dave im Besitz einer Waffe gewesen sein soll. Demnach habe er die Nachbildung einer Pistole und ein Messer bei sich gehabt, als er auf die Bühne stürmte. Isaiah hatte zuvor noch versucht, das Urteil anzufechten und plädierte auf "kein Widerspruch", womit er die Vorwürfe weder zugibt noch gänzlich abstreitet.

Die Gründe für sein Handeln erklärte Isaiah im Mai der New York Post. Er habe sich vor allem von Daves Witzen über die LGBT-Community provoziert gefühlt. "Ich identifiziere mich selbst als bisexuell. [...] Ich wollte, dass er weiß, dass er sein Material das nächste Mal erst mit den Leuten besprechen sollte, die davon betroffen sind", meinte der US-Amerikaner.

Dave Chappelle, Komiker
Getty Images
Dave Chappelle, Komiker
Dave Chappelle im Januar 2022
Getty Images
Dave Chappelle im Januar 2022
Dave Chappelle im Dezember 2014
Getty Images
Dave Chappelle im Dezember 2014
Hättet ihr gedacht, dass es zu einem Urteil kommt?
0
5


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de