Anklage offiziell: Alec Baldwin muss tatsächlich vor Gericht

Alec Baldwin, SchauspielerGetty Images
31. Jan. 2023 -
Jannike Wacker

Alec Baldwin (64) wird sich verantworten müssen. Nach dem tödlichen Unfall am Set des Films "Rust", bei dem die Kamerafrau Halyna Hutchins (✝42) ums Leben kam, wurde der Hollywoodstar zunächst nicht belangt. Doch Mitte Januar reichte die Staatsanwaltschaft doch eine Klage wegen fahrlässiger Tötung gegen ihn und die zuständige Waffenmeisterin ein. Nun ist die Anklage rechtskräftig und für Alec wird es tatsächlich vor Gericht gehen.

Anzeige
Alec Baldwin im Oktober 2021Getty Images

Wie unter anderem Hollywood Life berichtet, ist die Anklage gegen Alec heute rechtsgültig geworden. Demnach liegen genügen Beweise vor, um den US-Schauspieler vor Gericht zu bringen. "Nach einer gründlichen Prüfung der Beweise und der Gesetze des Staates New Mexico bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es genügend Beweise gibt, um gegen Alec Baldwin und andere Mitglieder der Filmcrew Strafanzeige zu erstatten", erklärte die Juristin Andrea Reeb ihre Entscheidung, Anklage einzureichen. Gemeinsam konzentrieren sich die Bezirksstaatsanwaltschaft und der Sonderstaatsanwalt darauf, der verstorbenen Halyna "Gerechtigkeit widerfahren zu lassen".

Anzeige
Alec Baldwin im Gerichtssaal, 2019Getty Images

Bereits als bekannt wurde, dass die Anklageschrift eingereicht werden wird, gab auch Alecs Anwalt eine Erklärung ab. "Wir werden gegen diese Anschuldigungen kämpfen und wir werden gewinnen", meinte er. Alec habe keinen Grund gehabt, mit einer scharfen Kugel in der Waffe zu rechnen, denn er habe sich auf das Wort der Fachleute vor Ort verlassen.

Anzeige
Alec Baldwin im August 2010Getty Images
Anzeige
Jannike Wacker
Redakteurin
Zum Profil