Promiflash Logo
Das waren Helmut Bergers Karrierehöhepunkte als SchauspielerActionPressZur Bildergalerie

Das waren Helmut Bergers Karrierehöhepunkte als Schauspieler

18. Mai 2023, 14:54 - Hannah-Marie Blohme

Helmut Bergers (✝78) Schaffen bleibt unvergessen. Der Schauspieler ist kurz vor seinem 79. Geburtstag in seiner Heimatstadt Salzburg verstorben. Seinem Agenten zufolge sei er am heutigen Donnerstagmorgen friedlich, aber unerwartet eingeschlafen. 2019 hatte er sich nach einem Krankenhausaufenthalt aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Doch bis zuletzt soll Helmut ein glückliches und zufriedenes Leben geführt haben. Das waren die Höhepunkte seiner Karriere.

Seine größten Erfolge feierte der Hotelierssohn in den 1960er- und 1970er-Jahren. "Mit den Filmen 'Die Verdammten', 'Gewalt und Leidenschaft' und 'Ludwig II.' setzte Helmut Berger ein ewiges Denkmal", schreibt sein Manager Helmut Werner auf seiner Webseite. Die Darstellung der letztgenannten Rolle gelte international als Meisterwerk: "Kein anderer Schauspieler nach ihm verkörperte den bayrischen Märchenkönig so aussagestark."

Helmuts Mentor und späterer Lebensgefährte Luchino Visconti habe sein Talent sofort erkannt. Nach dessen Tod 1976 hatte der "Gewalt und Leidenschaft"-Darsteller jedoch eine sehr schwere Zeit durchgemacht. Neben der privaten Krise konnte er auch nicht mehr an seine schauspielerischen Erfolge anknüpfen. Ab 2009 hatte er wieder vermehrt an Filmprojekten mitgewirkt. 2013 war der Österreicher im Dschungelcamp zu sehen.

Romy Schneider und Helmut Berger 1972 in "Ludwig II."
ActionPress
Romy Schneider und Helmut Berger 1972 in "Ludwig II."
Helmut Berger, Schauspieler
ActionPress
Helmut Berger, Schauspieler
Helmut Berger in "Die Verdammten"
ActionPress
Helmut Berger in "Die Verdammten"
Habt ihr ein paar Filme mit Helmut gesehen?
47
61


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de