Keine Pläne: Til Schweiger ist beim "Tatort" vorerst raus!

Til Schweiger als Nick Tschiller beim "Tatort"NDR/Marion von der Mehden
16. Aug. 2023 -
Jannike Wacker

Er wird nicht zurückkommen! Til Schweiger (59) ermittelte bereits mehrfach für das deutsche Kultformat Tatort. Als Nick Tschiller war er in der Hafenstadt Hamburg zu Hause. In seinem Ermittlerteam war neben Tochter Luna (26) auch der Schauspieler Fahri Yardim (43). Doch der letzte Krimi lief 2020. Seitdem ist Ruhe und ob es ein Wiedersehen geben wird, war bisher unklar. Jetzt gibt es jedoch Klarheit: Til ist nicht für weitere "Tatorte" eingeplant.

Anzeige
Til Schweiger im Jahr 2022Getty Images

Der ARD-Koordinator für Fiktion, Jörg Schöneborn, gibt TV Digital ein Interview anlässlich der anstehenden neuen "Tatort"-Saison. Dabei kommt er auch auf Til zu sprechen. Doch seine Worte sind deutlich: "Mit Til Schweiger sind vorerst keine weiteren 'Tatort'-Filme geplant." Eine Begründung gibt es nicht. Stattdessen kündigt Jörg den Fans 33 neue Filme mit den bekannten Ermittlern an. Er deutet sogar an, dass es brandneue Teams geben wird. Man sei im "regen Austausch" und es gebe viele "tolle, bisher wenig bekannte Schauspieler", die eine Option seien.

Anzeige
Til Schweiger als Nick Tschiller beim "Tatort"NDR/Marion von der Mehden

Ob Tils vorläufiges Aus beim "Tatort" mit den Vorwürfen, die zuletzt gegen ihn geäußert wurden, zu tun hat, ist nicht klar. Mehrere Berichte hatten dem 59-Jährigen Gewalt und Mobbing am Set seines Films "Manta Manta – Zwoter Teil" vorgeworfen. Was genau vorgefallen war, ist bisher nicht bekannt. Aber der Produktionschef der Firma Constantin bestätigte bereits gegenüber Spiegel, dass es "zu einer Tätlichkeit" gekommen sei.

Anzeige
Til Schweiger beim Dreh von "Hollywood and Crime"Joan Llado / GTres / SplashNews.com
Anzeige
Jannike Wacker
Redakteurin
Zum Profil