Promiflash Logo
Er feiert sein neues Leben: Jan Ullrich wird 50 Jahre alt!Getty ImagesZur Bildergalerie

Er feiert sein neues Leben: Jan Ullrich wird 50 Jahre alt!

2. Dez. 2023, 14:18 - Paulina Rohmann

Hinter Jan Ullrich (50) liegen harte Jahre – doch er hat es geschafft! Der ehemalige Radsportler hatte während seiner Karriere zu den erfolgreichsten Stars der Branche gezählt. Nicht nur die Olympischen Spiele im Straßenrennen, sondern auch die Tour de France hatte er gewinnen können. Doch dann kam heraus: Der Sportler hatte gedopt. Auf den Dopingskandal folgten Drogen- und Alkoholexzesse. Heute geht es Jan wieder gut und er darf seinen 50. Geburtstag feiern.

Am 2. Dezember wird der gebürtige Rostocker ein halbes Jahrhundert alt. Dass er diesen Tag erleben darf, dürfte für Jan nicht selbstverständlich sein – zuletzt erklärte er in seiner Dokumentation "Jan Ullrich – Der Gejagte": "Vor fünf Jahren hatte ich meinen Riesenabsturz, da ging es um Leben und Tod, ich habe fast alles verloren, fast auch mein Leben!" Umso dankbarer ist er heute für seine Genesung: " Ich bin froh, dass ich den Weg zurückgeschafft habe, wieder mit beiden Beinen im Leben stehe!"

Im Zuge der Dokumentation gestand Jan auch zum ersten Mal selbst nach fast 30 Jahren, dass er tatsächlich mit unfairen Mitteln gewonnen hatte. "Ja, ich habe gedopt. Zu wissen, dass man sonst von vornherein keine Chance hat, das war das Schwerste", erklärte er.

Jan Ullrich bei der Tour de France 1997
Getty Images
Jan Ullrich bei der Tour de France 1997
Jan Ullrich beim Audi Generation Award in München, 2013
Getty Images
Jan Ullrich beim Audi Generation Award in München, 2013
Jan Ullrich, 2007
Getty Images
Jan Ullrich, 2007
Was haltet ihr von Jan Ullrichs Geständnis, gedopt zu haben?
20
30


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de