Promiflash Logo
Thronwechsel: Kronprinz Frederik erfuhr es erst kurz vorher!Getty ImagesZur Bildergalerie

Thronwechsel: Kronprinz Frederik erfuhr es erst kurz vorher!

12. Jan. 2024, 17:30 - Kira-Marie Siewert

Sie trifft ihre Entscheidungen wohl lieber alleine! Königin Margrethe von Dänemark (83) verkündete in der diesjährigen Neujahrsansprache überraschenderweise ihrem Volk, dass sie schon bald als Monarchin abdanken wird. Kronprinz Frederik (55), ihr ältester Sohn, soll dann das Amt übernehmen. Doch wenige Tage vor der Krönung kommt jetzt raus: Frederik selbst hat von dem Rücktritt seiner Mutter erst kurz vorher erfahren!

Eine Hofsprecherin äußerte sich zu dem Fall gegenüber Berlingske. "Ich kann bestätigen, dass Königin Margrethe den Kronprinzen und Prinz Joachim (54) am 28. Dezember über die Entscheidung informiert hat", gab Kommunikationschefin Lene Balleby bekannt. Frederik erfuhr demzufolge erst drei Tage zuvor von den Abdankungsplänen seiner Mutter. Sie schwieg über ihr Vorhaben offenbar sogar, während sie die Weihnachtsfeiertage bei ihren Söhnen und deren Familien verbrachte.

War das Ganze möglicherweise eine ausgeklügelte Taktik, um von dem Skandal ihres Ältesten abzulenken? Frederik sorgte in den vergangenen Wochen mit seinem Privatleben für Aufsehen – Gerüchten zufolge soll er seine Frau Prinzessin Mary (51) betrogen haben. Der Royal-Experte Jürgen Worlitz meint allerdings gegenüber Promiflash: "Eine unbeugsame und starke Frau wie Königin Margrethe würde sich niemals opfern, um das unmoralische Verhalten ihres Sohnes auszubügeln."

Königin Margrethe von Dänemark im Januar 2024
Getty Images
Königin Margrethe von Dänemark im Januar 2024
Kronprinz Frederik und Königin Margrethe von Dänemark
Getty Images
Kronprinz Frederik und Königin Margrethe von Dänemark
Prinzessin Mary und Kronprinz Frederik bei ihrer Hochzeit, Mai 2004
Getty Images
Prinzessin Mary und Kronprinz Frederik bei ihrer Hochzeit, Mai 2004
Was haltet ihr davon, dass Kronprinz Frederik erst drei Tage vorher von dem Rücktritt seiner Mutter erfahren hat?
86
93


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de