Promiflash Logo
Ein Comeback für "Peaky Blinders"? Das sagt Cillian MurphyActionPressZur Bildergalerie

Ein Comeback für "Peaky Blinders"? Das sagt Cillian Murphy

15. März 2024, 12:00 - Paloma Schneider

Cillian Murphy (47) gewann am Sonntag seinen ersten Oscar als bester Hauptdarsteller für seine Rolle im Film "Oppenheimer". Seinen ersten internationalen Durchbruch feierte er jedoch mit der BBC-Serie Peaky Blinders, die nach sechs Staffeln im Jahr 2022 endete. Obwohl zunächst Gerüchte im Raum standen, dass Regisseur Steven Knight eine Filmadaption plane, schlägt der Hauptdarsteller alle Hoffnungen wieder zunichte. "Ich meine, es war eine zehnjährige Periode in meinem Leben, […] aber ich habe immer das Gefühl, dass wir weitermachen müssen", erklärt Cillian nach der Oscar-Zeremonie.

Erst im Februar erzählte er während eines Interviews bei BBCs "Desert Island Discs", dass er sich freuen würde, die Rolle des Tommy Shelby, dem Oberhaupt des Mafia-Clans, wieder aufzunehmen. "Ich habe immer gesagt, dass ich dabei sein werde, wenn [Steven] Knight ein Drehbuch abliefert, […]. Wenn wir den 50-jährigen Tommy Shelby sehen wollen, lasst uns das machen", erklärte der Ire, obwohl er vorerst erleichtert war, als die Reise des Tommy Shelby nach sechs Jahren ein Ende gefunden hatte. Die Gerüchte über eine potenzielle Verfilmung nahmen zu, als Daily Mail den Hollywoodstar zusammen mit Steven im Pub sichtete.

Doch seit den Spekulationen im Februar hat sich für Cillian einiges geändert. Seit dem Beginn der Award-Season räumt der Schauspieler einen Preis nach dem anderen ab. Vom SAG-Award bis zum Golden Globe und BAFTA Award konnte er auch die Academy-Jury von sich überzeugen. Obwohl er seine Schauspielkarriere schon im Jahr 1996 mit 20 Jahren begann, scheint "Oppenheimer" von Christopher Nolan (53) Cillians bislang größter Erfolg zu sein. Doch dies war nicht seine erste Zusammenarbeit mit dem legendären Regisseur: Ihre Zusammenarbeit begann bereits 2008, als sie den Film "The Dark Knight" drehten, dem zwei weitere Batman-Teile folgten, sowie der Thriller "Inception" und das Kriegsdrama "Dunkirk".

Cillian Murphy bei den Oscars 2024
Getty Images
Cillian Murphy bei den Oscars 2024
Christopher Nolan und Cillian Murphy, 2024
Getty Images
Christopher Nolan und Cillian Murphy, 2024
Hättet ihr gedacht, dass Cillian noch mal als Tommy Shelby zurückgekehrt wäre?
134
17


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de