Promiflash Logo
Tod ihres Vaters: Darum beendete Nazan Eckes die TV-KarriereGetty ImagesZur Bildergalerie

Tod ihres Vaters: Darum beendete Nazan Eckes die TV-Karriere

- Carla Menzel

20 Jahre lang stand Nazan Eckes (48) für RTL als Moderatorin vor der Kamera. Ende 2022 verkündete die Kölnerin dann jedoch überraschend das Ende ihrer TV-Karriere. Doch was waren ihre Beweggründe? Im März desselben Jahres verstarb ihr geliebter Vater. Nach seinem Tod habe sich viel für sie verändert, erklärt die ehemalige Let's Dance-Moderatorin nun im Gespräch mit Gala. "Ich glaube, dass ich jetzt, nachdem mein Vater uns verlassen hat, noch mehr weiß, wer ich bin und wohin ich gehöre", macht das Model deutlich. Dazu würden insbesondere ihre türkischen Wurzeln gehören: "Die immer da waren, die ich aber nicht nach außen habe transportieren können."

Nach dem Ende ihrer TV-Karriere widmete sich Nazan ihrer Herkunft. Sie schrieb ein Kochbuch mit türkischen Rezepten ihrer Mutter und kooperierte mit türkischen Modekollektionen. Diese Seite von sich zu zeigen, sei ihr "plötzlich wichtig" geworden. Doch die Entscheidung, dem Fernsehen den Rücken zu kehren, war für die 48-Jährige trotzdem nicht leicht. "Ich war immer ein totaler Sicherheitsmensch", erklärt sie im Interview. Deshalb sei es ihr schwergefallen, ein funktionierendes System zu verlassen. Ehrlich erinnert sie sich: "Das ist natürlich total beängstigend."

Erst kürzlich feierte Nazan ihre Rückkehr ins TV – das jedoch nur geheim! In der diesjährigen Staffel der Rätselshow The Masked Singer versteckte sich die "Exklusiv"-Moderatorin hinter der Maske des Robodogs. Kurz vor dem Halbfinale war für sie zwar Schluss. Trotzdem blickt Nazan positiv auf ihre Teilnahme zurück. "Ich habe das Ganze als riesiges Abenteuer gesehen und als Möglichkeit, eine andere Seite von mir zu entdecken. Es war eine sehr intensive Zeit", machte die zweifache Mutter gegenüber Promiflash deutlich.

Nazan Eckes, Moderatorin
Getty Images
Nazan Eckes, Moderatorin
Nazan Eckes bei "The Masked Singer"
ProSieben/Julia Feldhagen
Nazan Eckes bei "The Masked Singer"
Was sagt ihr zu Nazans Entscheidung, ihre TV-Karriere zu beenden?
209
130


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de