Krankenkasse und Übergewicht: Cathy Hummels erntet ShitstormInstagram / cathyhummelsZur Bildergalerie

Krankenkasse und Übergewicht: Cathy Hummels erntet Shitstorm

- Gina Mach

Damit hat sich Cathy Hummels (36) wohl keinen Gefallen getan. In einer Folge ihres Podcasts "Hummeln und Fische" diskutieren die Influencerin und ihre Schwester Vanessa Fischer eine brisante Frage: Sollten Menschen mit Übergewicht höhere Krankenkassenbeiträge zahlen? Darüber müssen die Schwestern nicht lange nachdenken und bejahen die These. "Wenn du krankhaft isst, weil dir alles egal ist und du bist übergewichtig und hast keine Krankheit, dann finde ich schon, dass man dafür mehr zahlen sollte", erklärt Cathy ihren Standpunkt.

Eine Aussage, die den Usern im Netz sauer aufstößt: Cathy muss dafür jetzt ordentlich Kritik einstecken. "Dein Spruch bezüglich der Übergewichtigen und den Krankenkassen...für einen Moment dachte ich, ich wäre beim Postillon gelandet. Du hast doch selber eine Essstörung und setzt dich für mentale Gesundheit ein, angeblich. Damit hast du dich selbst zur Witzfigur gemacht", positioniert sich ein X-Nutzer ganz klar. Ein anderer User geht sogar so weit zu sagen, dass sie sich nicht weiter zu solch sensiblen Themen in der Öffentlichkeit äußern sollte: "Ich finde, dass sie sich nicht mehr öffentlich zu psychischen Krankheiten äußern oder Kochbücher verkaufen sollte."

Es ist nichts Neues, dass Cathy mit ihren Aussagen für Kopfschütteln sorgt. Erst vor wenigen Wochen sorgte die Influencerin wegen der Verwendung einer NS-Parole für etliche Negativschlagzeilen. Im Rahmen einer Werbekooperation, die in Bezug auf die diesjährige Fußball-EM stand, hatte sie einen fragwürdigen Instagram-Post veröffentlicht. Unter das Werbebild schrieb sie die Worte: "Das wird ein grandioses Erlebnis. Alles für Deutschland." Bei letzterem Satz handelt es sich um die Losung der SA, deren Verwendung heutzutage in Deutschland verboten ist.

Cathy Hummels, Moderatorin
Instagram / cathyhummels
Cathy Hummels, Moderatorin
Cathy Hummels, Deutscher Fernsehpreis 2023
Getty Images
Cathy Hummels, Deutscher Fernsehpreis 2023
Meint ihr, Cathy wird sich noch zu der Kritik äußern?
378
351


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de