Donald Trump trauert mit bewegenden Worten um König Harald
Der Tod von König Harald V. (†89) bewegt Menschen nicht nur in Norwegen – auch Donald Trump (80) meldete sich mit persönlichen Zeilen zu Wort. In der Nacht zum Samstag veröffentlichte der US-Präsident auf seiner Plattform Truth Social eine Trauerbotschaft für den Monarchen, der am Freitag gestorben war. "Sehr traurig, vom Tod des norwegischen Königs Harald zu hören – eines starken, stolzen und hoch angesehenen Mannes", schrieb er dort. Trump hob die besondere Verbindung von König Harald und der norwegischen Bevölkerung hervor: "Er liebte sein Land und wurde von seinem Volk wirklich geliebt und respektiert", führte er weiter aus. Seine Botschaft beendete er mit Worten an die Hinterbliebenen: "Unsere Gedanken sind bei der Königsfamilie und ganz Norwegen in dieser schwierigen Zeit. Ein wirklich großer Verlust!"
Harald war am Freitagmorgen um 6:35 Uhr im Rikshospitalet in Oslo gestorben. Trump reiht sich mit seiner Nachricht in eine lange Liste von Staats- und Regierungschefs ein, die ihr Mitgefühl gegenüber der Königsfamilie aussprachen. Unter anderem kondolierten Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen, Bundeskanzler Friedrich Merz (70), der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (48) und Schwedens Ministerpräsident Ulf Kristersson. Für Haralds Sohn, den bisherigen Kronprinzen Haakon, bedeutet das nun, dass er als König Haakon VIII. (53) den Thron übernimmt. Gemäß der norwegischen Verfassung soll er am Dienstag seinen Eid vor dem Storting, dem norwegischen Parlament, ablegen.
Auch König Charles III. (77) nahm persönlich Abschied von Harald, mit dem er verwandt war – die beiden Royals waren Cousins zweiten Grades. In seiner Botschaft erinnerte er an die 35 Jahre, in denen sich Harald für Norwegen eingesetzt hatte, und an dessen langen Dienst am Volk. Charles würdigte vor allem die enge Verbindung zwischen den beiden Königshäusern. Ebenso würdigte er die warmherzige und bescheidene Art von Harald, mit der dieser sein Land durch Zeiten großer Veränderungen geführt habe. Harald hatte den norwegischen Thron 1991 nach dem Tod seines Vaters Olav V. bestiegen. Gemeinsam mit Königin Sonja (89) hat er zwei Kinder, darunter den neuen König Haakon VIII.











