Abgesagt: Königin Margrethe bleibt Haralds Beerdigung fern
Es hätte ein würdevolles Wiedersehen der skandinavischen Königsfamilien auf norwegischem Boden werden sollen, doch gesundheitliche Gründe zwingen die dänische Altregentin zur Absage. Königin Margrethe (86) kann an der Beisetzung des verstorbenen Königs Harald V. (†89) am Mittwoch in Oslo überraschend nicht teilnehmen. Wie der Hof in einer offiziellen Pressemeldung mitteilte, befindet sich die 86-Jährige bereits seit Sonntag im Kopenhagener Rigshospitalet. Nach plötzlichem Unwohlsein stellten die behandelnden Ärzte eine frische Blutansammlung im Hüftbereich sowie eine leichte Dehydrierung fest. Um eine optimale medizinische Versorgung und Schonung zu gewährleisten, bleibt Margrethe auch in den kommenden Tagen zur Beobachtung in der Klinik, weshalb ihr der Abschied vor Ort versagt bleibt.
Die Vertretung des dänischen Königshauses übernehmen nun ihr Sohn Frederik (58) und dessen Ehefrau Mary (54). Um dem verstorbenen norwegischen Monarchen die letzte Ehre zu erweisen, verschob das Königspaar kurzfristig einen bereits durchgeplanten Staatsbesuch in Belgien. Trotz der traurigen Absage vermittelt der dänische Palast Zuversicht hinsichtlich Margrethes Gesundheitszustands: Die erfahrene Monarchin sei den Umständen entsprechend guter Dinge und befinde sich in bester medizinischer Betreuung. Ob die langjährige Weggefährtin des verstorbenen Königs die bewegenden Szenen der Trauerfeier vom Krankenbett aus verfolgen wird, ließ der Hof offen. Der erneute Klinikaufenthalt verdeutlicht jedoch einmal mehr, wie gesundheitlich fordernd das hohe Alter für die geschätzte Alt-Königin geworden ist.
Dass die späten Lebensjahre gesundheitliche Zugeständnisse einfordern, hatte die ehemalige Regentin bereits vor ihrem Rücktritt offen und ehrlich mit ihrem Volk geteilt. In ihrer denkwürdigen Neujahrsansprache räumte sie ein, dass die Zeit spürbar zehre und körperliche Beschwerden zunähmen. Im Januar 2024 übergab sie schließlich nach mehr als fünf Jahrzehnten auf dem Thron die Amtsgeschäfte geordnet an ihren ältesten Sohn. Während Frederik und Mary die dänische Krone nun bei den Trauerfeierlichkeiten in Oslo repräsentieren, gilt die volle Aufmerksamkeit in Kopenhagen der Genesung Margrethes. Die Anteilnahme in ganz Skandinavien ist groß – verbunden mit dem Wunsch nach einer baldigen und vollständigen Erholung für die hochangesehene Alt-Monarchin.

























