So reagiert Königin Silvia auf Prinzessin Madeleines Rückzug
Königin Silvia (82) unterstützt Prinzessin Madeleine (44) dabei, sich abseits der klassischen Hofaufgaben ein eigenes berufliches Standbein aufzubauen. Im Interview mit Vogue Scandinavia erklärt Madeleine, dass sich ihre Position innerhalb der schwedischen Königsfamilie über die Jahre deutlich gewandelt habe. Dadurch hätten sich für sie neue Möglichkeiten ergeben: "In den vergangenen Jahren hat sich meine Rolle stark verändert, sodass ich andere Dinge im Leben erkunden konnte", erklärte sie dem Magazin. Zu diesen neuen Projekten gehört unter anderem ihre eigene Hautpflegemarke – ein Projekt, das im royalen Terminkalender klassischerweise eher selten auftaucht. Ihre gesamte Familie habe die Entscheidung allerdings "voll und ganz" unterstützt, betonte Madeleine. Dass die dreifache Mutter inzwischen seltener als offizielle Repräsentantin des Königshauses auftritt und stattdessen eigene Vorhaben verfolgt, stößt bei ihrer Mutter demnach keineswegs auf Ablehnung.
Wer nun aber glaubt, die Prinzessin habe es sich mit Gesichtscreme und Familienleben gemütlich gemacht, irrt gewaltig. Neben ihrer Hautpflegemarke setzt sie sich für die World Childhood Foundation ein – jene Organisation, die einst von ihrer Mutter gegründet wurde. Damit ist sie ausgerechnet dem Herzensprojekt ihrer Mutter besonders eng verbunden. Über ihre Beweggründe sagte die dreifache Mutter außerdem: "Ich hatte einfach das Gefühl: Wenn ich meiner Mutter helfen kann, mehr Aufmerksamkeit auf ein so schwieriges Thema zu lenken – wenn ich diesen Kindern eine Stimme geben kann –, dann möchte ich ein Teil davon sein."
Der Wunsch nach einem eigenen Weg hat bei Madeleine auch persönliche Gründe. Die Prinzessin hatte lange größere Schwierigkeiten als ihre Geschwister, ihre Rolle als Mitglied des Königshauses anzunehmen. Einen wichtigen Rückzugsort fand sie dabei im Reitsport. Fernab der Erwartungen, die an eine Prinzessin gestellt werden, konnte sie dort Selbstvertrauen entwickeln und das Gefühl gewinnen, ganz sie selbst sein zu dürfen. Kein Wunder also, dass sie ihre selbstbewusste Seite zuletzt an einem sehr passenden Ort präsentierte. Für das Cover der Jubiläumsausgabe von Vogue Scandinavia posierte Madeleine auf dem Gelände der königlichen Stallungen – in einem roten Haute-Couture-Kleid und umringt von Schafen.























