Promiflash Logo
Alex Christensen will Coldplay verklagenKevin Winter/Getty ImagesZur Bildergalerie

Alex Christensen will Coldplay verklagen

16. Juni 2011, 21:14 - Promiflash Redaktion

„Every Teardrop Is A Waterfall“ heißt der neue Sommerhit der britischen Band Coldplay, der den vier Jungs zurzeit mächtig Ärger bereitet. Denn der Vorwurf ist nicht ohne: Der Song soll von dem 90er-Hit „Ritmo De La Noche“ abgekupfert sein, dessen Urheber der deutsche Produzent Alex Christensen (44) ist.

Stimmen mit den Plagiatsvorwürfen wurden laut, als die Single vor einigen Tagen auf YouTube online gestellt wurde: „Cooler Song, aber er ist von 'Ritmo De La Noche' kopiert“ und „Selbst Coldplay erfindet nichts Neues. Es ist das Jahr der Trittbrettfahrer“, lauteten die Kommentare. Die Band streitet die Anschuldigungen vehement ab und erklärte, dass sie die Erlaubnis der Songwriter Peter Allen und Adrienne Anderson eingeholt habe.

Christensen, der das Original damals für Verona Pooth (43), ehemals Feldbusch, und ihre Gruppe Chocolate schrieb, äußerte sich gegenüber bild folgendermaßen: „Freunde haben mich auf das Plagiat aufmerksam gemacht. Wir werden Coldplay verklagen, auch wenn ich mich freue, dass Coldplay den Eurodance entdeckt hat.“
Klickt oben auf die Songtitel und vergleicht selbst!

Franjo und Verona Pooth mit ihrem Sohn Diego, 2017
Getty Images
Franjo und Verona Pooth mit ihrem Sohn Diego, 2017


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de