Etwas müssen wir uns noch gedulden, bis die zweite Staffel von X Factor auf VOX anläuft, denn es ist erst am 30. August wieder soweit. Dann können wir uns wieder talentierte und auch talentfreie Sänger und Sängerinnen anschauen, die um den Einzug in die Live-Shows kämpfen. Promiflash hat Jochen Schropp (32) getroffen und mal gefragt, wie es in der Castingshow gerade so läuft.

„Es läuft super - fast alles, was voraufgezeichnet ist, ist zu Ende. Jetzt kommt noch das Jury-Haus mit Das Bo. Wir haben wahnsinnig vielseitige Talente, ich freue mich auf die Live-Shows.“ Das Bo (34), alias Mirko Bogojevic (36), löst George Glück (61) als Juror ab und wird künftig neben Sarah Connor (31) und Till Brönner (40) über Top oder Flop entscheiden und als Mentor tätig sein. Doch was ist anders als in Staffel 1? „Es wird sehr bunt, sehr viel bunter als letztes Jahr, wir haben tolle Stimmen. Ich glaube, weil es die zweite Staffel ist, wird alles noch größer und fetter und unterhaltsamer“, so Schropp weiter. Natürlich ist X Factor längst nicht die einzige Castingshow im deutschen Fernsehen. Bekanntestes Beispiel ist wohl DSDS und gerade erst zu Ende gegangen ist die RTL II-Show My Name is. Uns hat interessiert, ob Jochen die Konkurrenz im Auge behält? „'My Name is' habe ich eingeschaltet, klar gucke ich rein, das interessiert mich ja, was Fernsehen so Neues mitbringt. Aber das ist ja mit X Factor nicht zu vergleichen. Da werden Imitatoren gesucht, wir suchen Originale.“

Edita Abdieski (26), die Siegerin der letzten Staffel, ist dafür ein gutes Beispiel, denn sie hat mit ihrem ganz eigenen Stil überzeugen können. Zu der hat Jochen auch ab und an noch Kontakt, wie er uns verrät: „Ich mag sie immer noch sehr gerne. Sie bringt jetzt im Herbst ihr zweites Album raus und ich hoffe, dass das gut laufen wird.“ Da sind wir auch schon mächtig gespannt und nach Jochens spannenden Hinweisen freuen wir uns jetzt noch mehr auf die zweite Staffel von X Factor.

Jochen Schropp und Marlene Lufen im Finale von Promi BB 2020
Getty Images
Jochen Schropp und Marlene Lufen im Finale von Promi BB 2020
Jochen Schropp bei der Berlin Opening Night, 2019 in Berlin
Getty Images
Jochen Schropp bei der Berlin Opening Night, 2019 in Berlin
TV-Moderator Jochen Schropp bei der Bambi Verleihung 2018
Andreas Rentz/Getty Images
TV-Moderator Jochen Schropp bei der Bambi Verleihung 2018


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de