Zuerst wurde darüber spekuliert, ob sich Jay-Z (41) und Kanye West (34) untereinander in die Haare bekommen hätten, jetzt droht ein Dritter mit einer Klage – alles wegen der Kollaboration zwischen „Yeezy“ und „Hov“ am Album „Watch The Throne“! Ein wütender Soul-Sänger behauptet nämlich, die beiden Herren aus der Hip-Hop-Szene hätten sich eines seiner Lieder bedient, ohne um Erlaubnis zu bitten!

Es deutet also alles auf den neuesten Rechtsstreit in der Musik-Branche hin, in letzter Zeit gibt es ja genug davon! Ein schönes Beispiel ist etwa Lindsay Lohans (24) Klage gegen den Club-Musik-Lieferanten Nummer 1 ,Pitbull (30), wegen seines Songs „Give Me Everything“! Im Zwist, der nun Kanye West und Jay-Z winkt, geht es allerdings nicht nur um eine Textzeile, sondern laut nme.com um einen kompletten Track! „Different Strokes“ heißt die Single des Soul-Künstlers Syl Johnson (75), die ursprünglich nur auf Kanyes Album „My Beautiful Dark Twisted Fantasy“ gecovert werden hätte dürfen, doch das Geld dafür kam bei Syl nie an! Noch krasser: Sein Song erschien nicht auf Kanyes Solo-Album, sondern war plötzlich auf der Track-Liste von „Watch The Throne“ zu finden! Zwar nicht unter dem Original-Titel, sondern als neuster Song „The Joy“ verpackt, aber beim Zuhören erkannte Syl ohne Zweifel sein eigenes Werk wieder!

Jetzt hat er also Klage eingereicht, um gegen die unerlaubte Verwendung seines geistigen Gutes rechtliche Schritte einzuleiten, mal ganz davon abgesehen, dass er endlich ein paar nette Dollar-Scheine für das Cover seines Songs sehen möchte! Wie das nun wieder ausgehen wird? So oder so: Für zwei solch erfolgreiche Show-Acts wie Jay-Z und Kanye wird der Betrag, denn sie Syl letztendlich zahlen werden müssen, wohl auch nur Peanuts darstellen!

Kim Kardashian und Jonathan Cheban im September 2009
Getty Images
Kim Kardashian und Jonathan Cheban im September 2009
Kris und Kylie Jenner mit Kourtney, Khloe und Kim Kardashian
Getty Images
Kris und Kylie Jenner mit Kourtney, Khloe und Kim Kardashian
Jay-Z, Blue Ivy und Beyoncé
Getty Images
Jay-Z, Blue Ivy und Beyoncé


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de