Promiflash Logo
Andreas Bourani: Seine 2. Single "Eisberg" kommtMatthias Nareyek/Getty Images for BabelsbergZur Bildergalerie

Andreas Bourani: Seine 2. Single "Eisberg" kommt

6. Sep. 2011, 13:13 - Promiflash Redaktion

Am Wochenende brachten sie den IFA-Sommergarten in Berlin zum Kochen und zeigten einmal mehr, dass die Sprache Deutsch alles andere als langweilig ist: „Die neuen Deutschpoeten“ nahmen die Bühne in Beschlag und begeisterten über 13.000 Menschen mit ihren Songs! Wer da nicht fehlen durfte: Andreas Bourani (27), der Newcomer aus Augsburg, der seit 2008 in der Hauptstadt lebt und dieses Jahr mit seiner ersten Single „Nur in meinem Kopf“ den Sprung ins Musikgeschäft geschafft hat!

In seiner Debüt-Single singt er davon, wie er „in drei Sekunden die Welt erobern“ kann, in der neuen Single, die am 23.09. in den Plattenläden erhältlich sein wird, stimmt der smarte Sänger mit den ägyptischen Wurzeln allerdings ein wenig melancholischere und nachdenklichere Töne an! „Eisberg“ heißt der Track, der den Nachfolger zu „Nur in meinem Kopf“ sein wird, und der Titel hält, was er verspricht: Bourani vergleicht sich im Song selbst mit einem riesigen Eisklotz, der nur einen kleinen Teil seines Ichs zeigen kann, der Rest bleibt im Verborgenen. So treibt er „hart und unverletzbar“, und nebenbei ganz allein im Meer, auf der Suche nach Licht, das ihn aus seiner Einsamkeit reißen kann. Im Video ist das Thema dementsprechend umgesetzt: Bourani, mittlerweile mit schicker Kurzhaar-Frisur, streift einsam durch die Straßen, erst die Begegnung mit anderen Menschen scheint ihm dabei zu helfen, „sich aus dem Wasser zu heben“, und sein ganzes Wesen zu offenbaren. Am Ende des betont einfachen, aber zur Message des Songs passenden Clips dürfen wir gar bestaunen, wie alle anderen ebenfalls „über'm Eismeer schweben“ können!

„Eisberg“ steht also seinem Vorgänger „Nur in meinem Kopf“ sowohl was den Text, die Melodie als auch das Video betrifft, in nichts nach! Da zeigt sich einer wirklich von seiner ganz poetischen Seite! Ihr seid neugierig darauf, wie „Eisberg“ klingt und wollt den Clip sehen? Dann guckt hier:

Die "The Voice of Germany"-Jury 2018
Getty Images
Die "The Voice of Germany"-Jury 2018
Natia Todua und Samu Haber nach ihrem "The Voice of Germany"-Sieg 2017
Getty Images
Natia Todua und Samu Haber nach ihrem "The Voice of Germany"-Sieg 2017


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de