Promiflash Logo
Ingolf Lück: Frauen sind das beste Publikum!FUTURE IMAGE/ActionPressZur Bildergalerie

Ingolf Lück: Frauen sind das beste Publikum!

7. Okt. 2011, 6:45 - Promiflash Redaktion

Ingolf Lück (53), der im TV Erfolge feierte mit „Formel Eins“ oder „Die Wochenshow“ und seit vielen Jahren vor der Fernsehkamera zu Hause ist, hat aber auch die Leidenschaft für Bühnenauftritte nicht verloren. Zurzeit ist er solo in ganz Deutschland unterwegs und unterhält die Menschen mit seinem Programm „Mit Lück ins Glück“. Vielleicht ist er dem einen oder anderen Autofahrer auf der Autobahn schon einmal begegnet. Diese würden wahrscheinlich gar nicht bemerken, dass da ein großer Komödiant auf dem Weg zum nächsten Auftritt ist, denn der Familienvater fährt ganz bescheiden und entspannt mit seinem Auto durch die Gegend, wie er uns im Promiflash-Interview verriet: „Mit dem Mini gehe ich auf Tournee, zusammen mit meinem Techniker. Wir brauchen nur zwei Koffer und sind mit dem Mini in ganz Deutschland unterwegs.“

Bei so einer Tournee lernt er viele Menschen kennen und hat festgestellt, es gibt durchaus große Unterschiede von Ort zu Ort. Deutschland ist nicht gleich Deutschland. Überall muss er sich auf die Art seines Publikums einstellen: „Es gibt natürlich immer einen Unterschied zwischen Stadt und Land, obwohl alle das gleiche Fernsehen gucken, alle das gleiche Internet haben. Es gibt natürlich Unterschiede zwischen Hamburg, wo die Leute sehr reserviert sind und München, wo sie wieder (aber anders) reserviert sind. Aber dazwischen ist es natürlich super. In Köln, Düsseldorf – im Rheinland – ist es spitze. In Ostwestfalen, in meiner Heimatstadt Bielefeld, ist es besonders schwer und wo es immer toll ist, ist im ehemaligen Osten. Also in Leipzig, in Erfurt, in Dresden habe ich immer eine tolle Veranstaltung erlebt. Das ist ein total offenes Publikum, das aber auch Spaß hat, sich zu amüsieren und das sich nicht zu schade ist, laut zu lachen.“

Und dann – wer hätte das bloß vermutet – macht auch das Geschlecht des Zuschauers etwas aus: Männer und Frauen gehen offenbar ganz unterschiedlich mit den vorgebrachten Gags um: „Und dann gibt es natürlich noch einen Unterschied zwischen Männern und Frauen, denn Männer lachen eigentlich nie selbstständig. Vor allen Dingen lachen Männer nie über sich selbst, das können Männer nicht. Frauen entscheiden ja zu 85 Prozent über einen Theaterbesuch, Frauen bilden sofort ein Bauchgefühl, so eine Verbindung. Frauen lachen über sich selbst, können sich über sich selbst ausschütten und Männer nicht. Irgendwann habe ich mal gesagt: 'Hört mal, ihr Männer könnt nicht über euch selbst lachen.' Und die Reaktion war: 'Was fällt Ihnen ein?' Nicht mal darüber können sie lachen. Also das ist ganz schwer.“

Doch Ingolf weiß, wie er alle rumkriegt, bei ihm hat sich noch jeder amüsiert und dennoch kann er ein eindeutiges Fazit ziehen: „Frauen sind das beste Publikum.“

Klemens Hallmann und Barbara Meier
Getty Images
Klemens Hallmann und Barbara Meier
Ekaterina Leonova und Ingolf Lück im Mai 2018 in Köln
Getty Images
Ekaterina Leonova und Ingolf Lück im Mai 2018 in Köln
Daniel Hartwich, Pascal Hens und Ekaterina Leonova
Getty Images
Daniel Hartwich, Pascal Hens und Ekaterina Leonova


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de