Promiflash Logo
Rufus: Mit unbändiger Coolness zum X Factor-Sieg?Getty ImagesZur Bildergalerie

Rufus: Mit unbändiger Coolness zum X Factor-Sieg?

6. Nov. 2011, 11:01 - Promiflash Redaktion

Rufus Martin (35) ist ein Lebenskünstler, cool bis in die gekringelten Haarspitzen. Mit seiner lockeren Art überzeugt er Jury und Publikum gleichermaßen und singt sich so von Live-Show zu Live-Show tiefer in die Herzen seiner Fans. Promiflash wollte wissen, ob diese Lässigkeit echt ist, und traf den sympathischen Amerikaner zum Interview.

Rufus ist nach dem Ausscheiden von Volker Schlag (44) am vergangenen Dienstag der älteste Kandidat bei X Factor und hat auch öfters in den Einspielern beteuert, welch wichtige Chance „X Factor“ für ihn ist. Schließlich versucht er schon lange Zeit mit seiner Musik erfolgreich zu werden, musste aber feststellen, wie schwer das ist. Manchmal wusste er vor lauter Geldsorgen nicht, wie er die nächste Mahlzeit bezahlen sollte. Angst vorm Scheitern hat der 35-Jährige trotzdem nicht: „Wenn es passiert, dann passiert es halt. Ich mache mir auch gar keinen Druck!“ Auf die Zeit danach blickt Rufus deshalb gewohnt optimistisch. „Wenn ich hier nicht gewinne, gibt es einen Plan B, C und auch D! Ich bin Komponist, bin bereit auf Tour zu gehen und produziere auch selbst. 'X Factor' ist eine tolle Plattform zum Bekanntwerden. Vorher hatten mich vielleicht 5.000 Leute gesehen, durch die Show kennen mich Millionen.“ Das sei das Wichtigste, denn gerade in Deutschland ist es besonders schwierig, als Künstler groß rauszukommen, so Rufus. Dass er so beliebt beim Publikum ist, erklärt der Musiker sich so: „Ich bin halt authentisch und ich denke, dass die Leute so etwas merken. Ich mache mir nicht so viele Gedanken, das vereinfacht vieles.“ Easy, locker, optimistisch – das scheint dabei stets sein Credo zu sein. Ob wir aber auch mal eine andere, emotionalere Seite des Strahlemanns sehen werden? Wenn es nach ihm geht, auf jeden Fall! „Ich bin aufgewachsen mit vielen verschiedenen Einflüssen, mit Musik aus den 50ern, 60ern und 70ern. Da waren die Beatles, Stevie Wonder (61), Lionel Richie (62), Miles Davis, später dann Boys II Men & Snoop Dogg (40). Ich bin flexibel und probiere gern auch unterschiedliche Dinge aus, weil mich viel beeinflusst. Wenn sich die Möglichkeit bietet, singe ich super gerne auch mal eine Ballade für euch!“

Wir freuen uns drauf! Nächste Woche geht es aber erst einmal heiter weiter, denn in der vierten Show wird Rufus mit dem Song „Closer“ von Ne-Yo (32) die Bühne rocken.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de