Castingshows gibt es in Deutschland inzwischen zahlreiche: DSDS, The Voice of Germany, Das Supertalent und eben auch X Factor sind da nur ein paar Beispiele. Doch der ganz große Erfolg bleibt bei den Gewinnern meist aus. Ein paar haben es natürlich geschafft, sich nach Ende der Show auch noch einen Namen zu machen, wie zum Beispiel die No Angels oder auch Pietro Lombardi (19).

Julian Stoeckel (24) ist eigentlich gar kein Freund von Castingshows, aber umgibt sich trotzdem gern mit ausgewählten Ex-Kandidaten, wie zum Beispiel Annemarie Eilfeld (21) und Anthony Thet (31). Ein neuer bester Freund ist Kassim Auale (20), der bei der diesjährigen „X Factor“-Staffel „nur“ Platz 8 machte. Das findet Julian aber umso besser. Im Promiflash-Interview erzählte er: „Bei Annemarie und Anthony hab ich gemerkt, dass die, die früher rausfliegen, zum Schluss mehr Karriere machen, als die Leute, die gewonnen haben. Denn die, die vorher rausfliegen, sind immer die, die anecken, aus welchen Gründen auch immer. Und dadurch haben sie aber was, was die anderen nicht haben.“

Die Gewinner seien immer sehr normal, „nicht aufregend, ohne Skandale“. Doch das ist seiner Meinung nach genau das Problem: „Ich glaube, dass eben unsere Branche davon lebt, dass Leute da erfolgreich sind, die eben auch was repräsentieren, so eine Mischung aus Skandal und Schönheit und Sex-Appeal.“ Deswegen seien auch so viele Castingshow-Gewinner gar nicht mehr präsent. Für Kassim zum Beispiel sei das jetzt ein sehr gutes Sprungbrett gewesen, um neue Leute kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

Kassim selbst kann ihm da nur beipflichten. Er selbst sagte uns: „Bestes Beispiel: Jedward. Die waren auch total verschrien, sind glaube ich als Sechster rausgeflogen und sind nun mega angesagt. Man kann das nicht berechnen, was ist gerade in, was wird gerade gesucht, wer kommt grade an, wer nicht. Das ist glaube ich unabhängig von Shows.“ Aber auch er will weitermachen und trotz seines frühen Rauswurfes weiterhin Musik machen. Genaueres dazu erfahrt ihr dann demnächst hier auf Promiflash.

Julian F.M. Stoeckel bei der Eröffnung der Canvas-Bar in Berlin, Oktober 2018
Getty Images
Julian F.M. Stoeckel bei der Eröffnung der Canvas-Bar in Berlin, Oktober 2018


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de