„Jeder sollte seine Chance bekommen.“ Dieses Zitat von Richard von Weizsäcker (91) ziert die erste Seite der Speisekarte im „Roten Jäger“, dem neuen Restaurant von Christian Rach (54). Unter diesem Motto läuft auch die zweite Staffel von Rachs Restaurantschule, denn der Sternekoch bildet im Rahmen der Show Azubis aus – egal wie alt sie sind, egal woher sie kommen, egal welchen Schulabschluss sie haben.

Promiflash war gestern bei der großen Eröffnung des Lokals dabei und hat einmal das Angebot und den Service getestet. Erster positiver Eindruck: Trotz des regen Publikumsverkehrs musste auf das bestellte Essen nicht lange gewartet werden und auch die Bedienung war sehr freundlich und um das Wohlergehen der Gäste bemüht. Besonders witzig: Die potentiellen neuen Mitarbeiter in dem Restaurant trugen Oberteile mit verschiedenen Schriftzügen auf dem Rücken. Vom „Stolzen Hirsch“, über den „fleißigen Biber“, das „flinke Wiesel“ und dem „schlauen Fuchs“ waren sämtliche Waldbewohner - passend zum Stil des Restaurants - vertreten. Wie uns verraten wurde, hat Christian Rach die T-Shirts für seine jeweiligen Schützlinge passend ausgesucht.

Auch die Speisekarte ist im Jäger-Stil gehalten und so unterteilt sie sich in „Von der Wiese“, „Erlegtes“ und „Gesammeltes“. Und damit wären wir auch beim wichtigsten Kritikpunkt eines Restaurants – dem Essen! Wir bestellten Zanderfilet mit Kartoffeln, jungem Lauch und Madrascurry und zum Dessert karamelisierte Zitronen-Thymiantarte mit Sauerrahmeis und waren hellauf begeistert von dem pikanten Geschmack und den liebevoll angerichteten, gut sättigenden und dennoch nicht zu mächtigen Portionen. Das Preisniveau ist gehoben – schließlich befindet sich der „Rote Jäger“ in Berlins nobler Mitte – aber moderat.

Die gemütliche Atmosphäre, die unter anderem durch die leise Musik aus den Siebzigern hergestellt wurde, und vor allem die Möglichkeit den Köchen und Chef Christian Rach – dank offenem Küchenbereich – über die Schulter gucken zu können, rundeten den Besuch in dem Restaurant ab, das wir durchaus weiterempfehlen können. Promiflash meint: Daumen hoch!

Christian Rach, 2016
Getty Images
Christian Rach, 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de