Lange Zeit war Harald Schmidt (54), vielen besser bekannt unter dem Spitznamen „Dirty Harry“, ein fester Bestandteil des Abendprogramms. In seiner Late Night-Show empfing er viele Gäste, die er mit seiner Art und seinen frechen und oft dreisten Sprüchen gerne zur Verzweiflung trieb. Doch damit ist nun Schluss.

Denn wie Sat.1 nun bekanntgab, wird „Die Harald Schmidt Show“ nun endgültig abgesetzt. Die kultige Sendung hat bei Sat.1 lange Tradition. Die erste Folge wurde 1995 ausgestrahlt, bevor die Talksendung 2003 dann zunächst ein vorläufiges Ende nahm. Nachdem Harald Schmidt eine Pause eingelegt und bei der ARD moderiert hatte, kehrte er im September des letzen Jahres zurück und übernahm wieder die Gastgeberrolle bei der „Harald Schmidt Show“. Doch der Quotenerfolg blieb aus. Auch eine Ausdehnung der Sendung auf drei statt zwei Abende in der Woche konnte offenbar die Zuschauer nicht wieder von der altbekannten Abendshow überzeugen, sodass der Sender sich nun dazu entschloss, das Format einzustellen.

Der Sat.1-Geschäftsführer Joachim Kosack erklärte: „Harald Schmidt ist für mich persönlich Late Night der Extraklasse. Doch auch die Erhöhung der wöchentlichen Frequenz auf drei Ausgaben hat die Fangemeinde leider nicht ausreichend erweitern können. Ich danke Harald Schmidt und seinem gesamten Team herzlich für viele wunderbare Sendungen.“ Zudem scheinen sich der Sender und Schmidts Produktionsfirma nicht einig geworden zu sein, wie ein Zitat seines Produzenten Fred Kogel (51) recht deutlich macht: „Die Sendungen waren gut, die Quoten waren es insgesamt noch nicht. Eine tägliche Late Night-Show braucht entsprechende Rahmenbedingungen und vor allem Zeit. Wenn man darüber keine Einigung erzielen kann, hört man besser auf.“

Was der Talkmaster selbst zu dem Aus seiner Show sagt, wissen wir bisher noch nicht. Aber ein wenig Traurigkeit wird bestimmt mitschwingen, auch, wenn nun sicher neue, tolle Angebote auf ihn warten. Mit Harald Schmidt beendet nach Thomas Gottschalk (61) in kürzester Zeit der zweite Moderator die Karriere bei seiner bekanntesten Sendung.

Harald Schmidt und Hape KerkelingZDF/Tobias Hase
Harald Schmidt und Hape Kerkeling
Harald SchmidtWENN
Harald Schmidt
Harald SchmidtWENN
Harald Schmidt


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de