Sie ist von Geburt an blind und dennoch zeigt Joana Zimmer (29) gerade bei der Tanzshow Let's Dance Woche für Woche, dass eine wahre Tänzerin in ihr steckt, auch wenn sie das Parkett auf dem sie herumwirbelt, gar nicht sehen kann. Dass sie sich von ihrem Handicap nicht einschränken lässt, hat Joana schon mehrmals bewiesen, dennoch war es nicht immer leicht für sie, vor allem in der Schulzeit hatte sie schwer unter den Hänseleien ihren Mitschüler zu leiden.

„Einmal wurden mir die Augen mit Uhu zugeklebt, weil ein Junge meinte, ich könnte ja eh nicht sehen. Das war sehr schlimm“, erzählte sie nun im Interview mit Closer. Erst als sie ihre erste große Liebe Matt – ihr damaliger Gitarrist - im Alter von 16 Jahren kennenlernte, habe sie sich zum ersten Mal sicher und frei gefühlt. Und diese eine Liebe habe sie bis heute nicht losgelassen. Ganze vier Jahre waren die beiden damals ein Paar und noch heute vermisst Joana ihre Jugendliebe. „Er hat mich anfangs immer nach Hause gebracht, dann kamen kleine Berührungen und irgendwann der erste Kuss. Er war ein ganz besonderer Mensch. Warmherzig, aufmerksam. Er sah auch super aus. Witzigerweise wusste ich das erst, nachdem ich mich in ihn verliebt hatte.“ In seiner Gegenwart habe sie sich zum ersten Mal attraktiv gefühlt und sei ihm dafür bis heute dankbar. Doch nach vier Jahren glücklicher Beziehung wollte Matt zurück in seine Heimat, die USA. Joana kam nicht mit: „Ich wurde als Nicht-Sehende von Leuten damit konfrontiert, dass ich es dort nicht schaffen kann. Ich bekam Angst.“

Seitdem herrscht Funkstille, Joana vermisst Matt, kann ihn aber in den USA nicht ausfindig machen. „Als meine Karriere losging, und ich in New York war, habe ich immer die Produzenten gefragt, ob sie ihn kennen. Ohne Ergebnis.“ Doch Joana kann ihn einfach nicht vergessen: „Die erste große Liebe vergisst man nie. Er fehlt mir, und manchmal geht mir das nah.“ Ob sie damit nicht die perfekte Kandidatin für Inka Bause (43) und ihre Sendung Jugendliebe wäre? Ein Wiedersehen der beiden wäre jedenfalls spannend zu verfolgen!

Joana ZimmerWENN
Joana Zimmer
Joana ZimmerWENN
Joana Zimmer
Joana ZimmerWENN
Joana Zimmer


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de