Promiflash Logo
Baumgartner: Quotenheld mit Schallgeschwindigkeit!Getty ImagesZur Bildergalerie

Baumgartner: Quotenheld mit Schallgeschwindigkeit!

15. Okt. 2012, 10:03 - Promiflash Redaktion

Felix Baumgartner (43) brach mit seinem spektakulären Sprung gestern drei Rekorde. Noch nie zuvor stieg jemand mit einem Ballon in diese Höhe und wagte im Anschluss einen Fallschirmsprung, mit dem er die Schallmauer im freien Fall durchbrach.

Obwohl er den vierten anvisierten Rekord des längsten freien Falls nicht einholen konnte, kann er indirekt doch das Quartett vollmachen, denn er avancierte obendrein auch noch zum Quotenheld. Er fesselte Millionen vor ihre Fernsehgeräten und brachte den beiden übertragenden Sendern Servus TV, dem österreichischen Red-Bull-Sender, und n-tv Traumquoten ein. Während der vierstündigen Übertragung schalteten im Schnitt 2,24 Millionen beim deutschen Sender ein. Damit erreichte n-tv beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von 8,8 Millionen Zuschauern.

Insbesondere die jüngere Zielgruppe schien fasziniert vom Stratosphäre-Sprung gewesen zu sein. 1,21 Millionen zappten rein und produzierten damit eine Quote von 11,9 Prozent. Normalerweise fährt der Sender in der Altersgruppe nur ein Prozent ein. Absolutes Highlight war dann der Sprung selbst um 20 Uhr herum. Fast sieben Millionen Deutsche wollten wissen, ob Baumgartner gesund unten ankommt. Demnach erreichte n-tv eine Quote von 20 Prozent und mauserte sich zum Marktführer des Abends.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de