Promiflash Logo
"Das Jenke-Experiment": Reporter im Alkohol-RauschGetty ImagesZur Bildergalerie

"Das Jenke-Experiment": Reporter im Alkohol-Rausch

11. März 2013, 10:01 - Promiflash Redaktion

Der Job des Reporters ist zuweilen nicht ganz einfach, auch wenn sich die aktuelle Recherche von Jenke von Wilmsdorff (47) zunächst nach jeder Menge Spaß anhört. Er soll in seinem neuen Format "Das Jenke-Experiment" den Alltag eines Menschen nachstellen, der ein Alkoholproblem hat.

Das ist natürlich eine ernste Angelegenheit, obwohl es sich zu Beginn der Dreharbeiten noch nach einer leichten Aufgabe anhört. Trinken, was und so viel man möchte. Morgens schon in einer Bar sitzen und mit Freunden anstoßen - herrlich! Doch die Realität sieht leider ganz anders aus und genau das bekommt auch der RTL-Reporter schnell zu spüren.

Alkohol zählt zu der wohl am meisten unterschätzen Droge hierzulande. Rund zehn Millionen Deutsche leiden unter Alkoholismus - Tendenz steigend. Schätzungen zufolge sterben jährlich über 700.000 Menschen an den Folgen des Missbrauchs. Jenke versetzt sich in die Lage eines süchtigen Menschen und trinkt pausenlos. Er beginnt am Morgen und schüttet anstelle der Milch Rotwein in seine Cornflakes. Innerhalb kürzester Zeit wird aus dem gesunden, aktiven Jenke ein seelisches und körperliches Wrack. "Ich bin schon wieder dicht, mittags. Mittags dicht ist kein schönes Gefühl", sagt Jenke in die RTL-Kamera. 0,86 Promille misst das Gerät schon - Jenkes Toleranzschwelle ist bereits nach kürzester Zeit gestiegen. Schnell wird deutlich, dass der 47-Jährige dem Alkohol immer weiter verfällt. Ein Arzt rät sogar zum Abbruch des Experiments. Denn trotz allem muss Jenke weiterhin seinem Beruf nachgehen.

Ob ihm das gelingt und wie das Experiment ausgeht, könnt ihr heute Abend als Auftakt der Sendereihe "Das Jenke-Experiment" um 21.15 Uhr auf RTL sehen.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de