Promiflash Logo
Prinz Friso: Dort findet er seine letzte RuheActionPress/ Royal Press EuropeZur Bildergalerie

Prinz Friso: Dort findet er seine letzte Ruhe

13. Aug. 2013, 18:58 - Promiflash Redaktion

Nach dem Schock über das Ableben von Prinz Friso der Niederlande (✝44), hat die königliche Familie jetzt bekannt gegeben, wo seine Beerdigung und letzte Ruhestätte sein soll.

Laut dem Informationsdienst der Regierung, RVD, soll Friso in dem niederländischen Örtchen Lage Vuursche beigesetzt werden. Dort soll er auf dem Friedhof der "Stulpekerk"-Kirche seine letzte Ruhe finden. Noch bis heute mittag war unklar, wo der Prinz beerdigt werden würde. Normalerweise werden Mitglieder der königlichen Familie in der Gruft der "Nieuwe Kerk" in Delft bestattet, doch seit der Hochzeit mit seiner Frau Mabel war Friso offiziell kein Mitglied des Königshauses mehr. Auch war zunächst unklar, wo die Beerdigung stattfinden sollte. Aufgrund der aktuellen Restauration der "Nieuwe Kerk" war kurzzeitig die "Oude Kerk" in Delft im Gespräch - ein dramatischer Ort, denn hier schlossen Mabel und ihr Friso vor neun Jahren den Bund der Ehe. Nun hat man sich glücklicherweise doch dafür entschieden, seine Frau und Familie von dieser schmerzlichen Konfrontation zu verschonen. In Lage Vuursche, wo Friso nun beerdigt wird, steht ebenfalls das Schloss Drakensteyn, wo der verstorbene Prinz zusammen mit seinen Geschwistern aufwuchs. Seine Mutter, die ehemalige Königin Beatrix (75), kündigte an, das Schloss in einigen Monaten wieder zu beziehen.

Die Beerdigung soll am kommenden Freitag im Kreise der Familie stattfinden. Darüber hinaus soll es einige Tage später noch eine Trauerfeier geben.

Prinz Johan Friso und seine Frau Mabel Wisse Smit
Getty Images
Prinz Johan Friso und seine Frau Mabel Wisse Smit


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de