Promiflash Logo
Droht den Ex-Alkoholikern im BB-Haus ein Rückfall?Getty ImagesZur Bildergalerie

Droht den Ex-Alkoholikern im BB-Haus ein Rückfall?

19. Sep. 2013, 13:00 - Promiflash Redaktion

Gesellige Runden bei Zigaretten und Drinks, ein mit Alkohol gefüllter Kühlschrank und dann noch die Isolation von der gewohnten Umgebung: Optimale Bedingungen für einen trockenen Alkoholiker sehen auf den ersten Blick wohl anders aus. Doch wie wahrscheinlich macht das Leben im Promi Big Brother-Haus einen Rückfall bei Jenny Elvers (41) oder Martin Semmelrogge (57)? Promiflash hat bei Herrn Dr. Gaßmann von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. einmal nachgefragt.

"Ein Rückfall ist natürlich für jeden, der einmal ein aktiver Alkoholiker war, ein großes Thema – und zwar lebenslang", stellt der Experte gleich zu Anfang klar. Es gebe verschiedene Arten, mit seiner Sucht umzugehen. Die einen würden jeglichen Kontakt mit Alkohol meiden, "erst recht zu einem Kühlschrank, der voll ist mit Alkohol." Sind die hochprozentigen Getränke im direkten Umfeld der Stars einem Rückfall also dienlich? "Das klingt plausibel, aber da gibt es ernsthaft keine wissenschaftlichen Erkenntnisse zu." Denn es gebe wiederum auch jene - Jenny Elvers scheint dazuzugehören - die sich dem Alkohol bewusst aussetzen. Auch die Isolation der Bewohner von ihrem gewohnten Umfeld sei nicht problematisch: "Für die ist das ja Alltag. Das sind ja Medienprofis." Andere Gründe würden eine viel wesentlichere Rolle spielen, macht der Experte klar: "Wie stabil man als trockener Alkoholiker ist, wie überzeugt man davon ist."

Zum Schluss merkt Dr. Gaßmann noch an, dass Rückfälle fast schon zu einem Leben als trockener Alkoholiker gehören: "Im Durchschnitt passieren bis zu drei Rückfälle, je nach Geschlecht und Altersstufe, bis jemand dauerhaft trocken bleibt." Dazu muss es im Big Brother-Haus aber nicht unweigerlich kommen, wie wir nun gelernt haben.

Jenny Elvers im Juli 2019 bei der Berliner Fashion Week
Getty Images
Jenny Elvers im Juli 2019 bei der Berliner Fashion Week
Jenny Elvers im Juli 2019 bei der Berliner Fashion Week
Getty Images
Jenny Elvers im Juli 2019 bei der Berliner Fashion Week
Paul und Jenny Elvers im Juli 2017 in Berlin
Getty Images
Paul und Jenny Elvers im Juli 2017 in Berlin


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de