Promiflash Logo
"Die Simpsons": DIESE Figuren starben schon!Everett Collection/Action PressZur Bildergalerie

"Die Simpsons": DIESE Figuren starben schon!

14. Okt. 2013, 9:47 - Promiflash Redaktion

Die Simpsons ist anders als die meisten Zeichentrick-Serien. Während diese nämlich in der Regel primär Kinder ansprechen, ihnen etwas beibringen oder sie schlichtweg unterhalten sollen, verfolgen die Macher der Geschichten rund um die gelbe Familie aus Springfield ein etwas anderes Konzept.

Klar, der Unterhaltungs-Aspekt ist nicht zu leugnen. Doch schon bei der Zielgruppe lassen sich deutliche Unterschiede feststellen. FSK 12 verrät, dass es sich um keinen gewöhnlichen Heile-Welt-Cartoon handelt. Stattdessen wird in "Die Simpsons" ordentlich verhöhnt, verspottet und Kritik an der Gesellschaft geübt. Sarkasmus und eine gehörige Portion schwarzen Humors kommen dabei nicht zu kurz und so schrecken die Macher auch vor einem in der Zeichentrick-Welt fast schon als Tabu geltenden Thema nicht zurück: Dem Tod.

Seit Kurzem ist bekannt, dass in der aktuellen Staffel sogar erstmals eine der Hauptfiguren sterben soll. Diese Gelegenheit wollen wir nutzen und rekapitulieren, welche Charaktere denn bisher überhaupt schon ihr Leben lassen mussten. Sechzehn sind es an der Zahl. An dieser Stelle möchten wir uns allerdings auf die fünf skurrilsten Todesfälle beschränken:

1. Maude Flanders
Der Tod von Maude Flanders ist einer der signifikantesten, weil er nicht zuletzt durch die anhaltende Trauer ihrer Familienmitglieder bis in die aktuellen Folgen präsent ist. In Staffel 11 wird sie beim Besuch eines Autorennens von Fan-T-Shirts getroffen und stürzt daraufhin von der Zuschauer-Tribüne. Ironischerweise ist Homer nicht ganz unschuldig an Maudes Tod. Nicht nur, dass das T-Shirt, das Maude abbekommt, eigentlich ihn treffen sollte, auch eine schnelle ärztliche Versorgung wird dadurch verhindert, dass Homer die Einfahrt für den Krankenwagen mit seinem Auto blockiert.

2. Frank Grimes
Auch bei diesem Todesfall hat Homer, wenn auch einmal mehr auf ironisch passive Art, seine Finger im Spiel. Der Arbeitskollege und Erzfeind von Homer, stirbt durch einen Stromschlag. Diesen fügt er sich zwar selbst zu, allerdings nur, weil Homer ihn zuvor mit seiner naiv-ignoranten Art zur Weißglut brachte. Mit den Worten "Ich brauche keine Sicherheits-Handschuhe, denn ich bin Homer Simp-", greift Frank an zwei Hochspannungsleitungen und verabschiedet sich damit von der Bildfläche.

3. Shary Bobbins
Die fröhliche, offensichtlich an Mary Poppins angelehnte Nanny der Simpsons verzweifelt im Gegensatz zu Frank Grimes nicht nur an Homer, sondern seiner ganzen Familie. Nach dem vergeblichen Versuch, diese moralisch zu erziehen, verfällt sie kurzzeitig in eine Depression, was Marge dazu veranlasst, ein versöhnliches Gespräch mit Shary zu führen. Nachdem dieser klar wird, dass der Familie nicht zu helfen ist, fliegt sie mit ihrem Zauber-Schirm entrüstet davon und gerät dabei in die Turbine eines Flugzeuges.

4. Captain Tenille
Der Kapitän eines Marine-U-Bootes verdankt seinen Tod ebenfalls Homer, welcher hier allerdings einen weitaus aktiveren Part spielt als in den anderen Fällen. Als Tenille Homer mit auf die See nimmt, bemerkt er, dass einer der Torpedo-Kanäle blockiert ist und begibt sich in diesen, um das Problem zu beheben. In der Zwischenzeit überlässt er Homer das Kommando. Ausgerechnet dann bemerkt dieser ein feindliches U-Boot im Umkreis und feuert prompt den Torpedo - und Captain Tenille obendrein - ab.

5. Beatrice Simmons
Die Altersheim-Flamme von Großvater Abe stirbt in der zweiten Staffel. An ihrem Geburtstag verabreden sich Bea und Abe zu einem romantischen Date. Ausgerechnet an diesem Tag kommt Homer auf die Idee, seinen Vater zu einem Familien-Ausflug zu entführen, der natürlich nicht planmäßig abläuft. Als Abe viel zu spät zurück ins Altersheim kommt, erfährt er, dass Bea verstorben ist. Die Todesursache: Ein Bruch der linken Herzkammer oder kurz: ein gebrochenes Herz.

Eine gesonderte Erwähnung sollen in diesem Zusammenhang auch zwei tierische Charaktere bekommen. Dazu gehört einmal Hauskatze Schneeball II - von einem Auto überfahren - mit deren Ableben die Familie einen treuen Weggefährten und viele lustige Szenen einbüßt. Auch dem skurrilen Tod des Hummers Mr. Pinchy, den Homer sich zunächst als Haustier hält, dann aber mit einem heißen Bad versehentlich kocht, möchten wir hiermit gedenken.

Bei so viel Kreativität im Hinblick auf Todesursachen sind wir nun natürlich umso gespannter, was die Macher der Show sich für das Dahinscheiden einer Hauptfigur überlegt haben. Eine vage Vermutung haben wir allerdings schon mal: Dem Trend nach zu urteilen dürfte auch in diesem Fall Homer Simpson wieder in irgendeiner Weise seine Finger im Spiel haben, wenn er, was wir zu bezweifeln wagen, nicht sogar selbst diesmal dran glauben muss.

Wenn ihr jetzt noch Lust habt, testet euer Wissen im Quiz!


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de