Super Motivation für Markus Lanz: "Fuck you Quote"

Markus Lanz und Cindy aus Marzahngbrci / Future Image / ActionPress
14. Nov. 2013 -
Promiflash Redaktion

Der Erfolg von Fernsehsendungen misst sich an den gemessenen Einschaltquoten. Für private Sender bilden sie letztlich die Finanzierungsgrundlage durch Werbeträger. Und öffentlich-rechtliche Kanäle haben den Auftrag zu erfüllen, die Gesellschaft zu informieren, zu bilden und zu unterhalten. Das kann man schaffen, wenn ein großes Publikum erreicht wird. Also sind die Zuschauerzahlen auch für ARD, ZDF & Co. wichtig. Doch beim Zweiten Deutschen Fernsehen scheint man diesen Grundsatz aus den Augen zu verlieren.

Anzeige
Claudia Schiffer und Karl Lagerfeld in Paris, 1995Getty Images

Nachdem die letzte Ausgabe von Wetten, dass..? die schlechteste Quote der Show überhaupt einfuhr, kommt beim Regisseur der Sendung nicht etwa Sorge oder schlechte Laune auf. Nein, er motiviert sein 200-köpfiges Team eher mit lobenden Worten! Es sei eine "gute, fehlerfreie und kurzweilige" Show gewesen, schrieb er Markus Lanz (44) und seinen Kollegen in einer E-Mail, die BILD in die Hände fiel. "Fuck you Quote", fügte er unverblümt hinzu.

Anzeige
Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut 2010Getty Images

Oha! Anstatt auf Verbesserungen zu setzten, die wieder ein breiteres Publikum ansprechen könnten, ruht man sich also auf dem Misserfolg aus. Beim ZDF kann man ja auch leicht reden haben, denn die Finanzierung ist ja durch die Beitragszahler gesichert - ein Privileg, das den privaten Sendern nicht zugute kommt. Ein "Fuck you Quote" könnten sich RTL, ProSieben & Co. nicht leisten!

Anzeige
Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker bei "Wetten, dass..?"Getty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil