Promiflash Logo
Nach Aufstand: Muss Vitali Klitschko in den Knast?Getty ImagesZur Bildergalerie

Nach Aufstand: Muss Vitali Klitschko in den Knast?

9. Dez. 2013, 10:48 - Promiflash Redaktion

"Nichts kann mich einschüchtern oder stoppen", hatte Vitali Klitschko (42) erst kürzlich über seine Pläne, als ukrainischer Präsident zu kandidieren, gesagt. Mit der gleichen Entschlossenheit protestiert der Box-Weltmeister zurzeit gegen das noch amtierende Staatsoberhaupt, Präsident Viktor Janukowitsch, nur dass ihm in diesem Fall sehr wohl bald ein Stopp gesetzt werden könnte.

Im schlimmsten Fall droht Vitali nämlich bald eine Haftstrafe. Als einer der wichtigsten Mitglieder der ukrainischen Opposition hatte er zusammen mit hunderttausendenden Aufständischen auf den Straßen Kiews protestiert und sich damit des Putschversuches verdächtig gemacht. Bei Protesten auf dem Unbhängigkeitsplatz rief Vitali: "Wir tun dies, damit Präsident Viktor Janukowitsch unsere Forderungen endlich hört!" - und die hörte er. Prompt begann der Geheimdienst nämlich, Ermittlungen gegen die Oppositionellen einzuleiten, denen nun laut Bild eine Gefängnisstrafe von bis zu zehn Jahren droht. Bisher ist nicht bekannt, ob gegen Vitali konkret ermittelt wird. Doch seine Position als einer der berühmtesten führenden Regierungsgegner gibt Anlass zur Sorge.

Währenddessen erhielt Klitschko viel Unterstützung aus seiner Zweitheimat Deutschland. Sowohl Angela Merkel (59) als auch Guido Westerwelle (51) sprachen dem Schwergewicht bereits ihre Unterstützung aus.

Neben seinem politischen Engagement zeichnet Vitali noch einiges mehr aus. Testet euer Wissen über den Ausnahme-Sportler:

Wladimir Klitschko beim Kampf gegen Anthony Joshua im April 2017Getty Images
Wladimir Klitschko beim Kampf gegen Anthony Joshua im April 2017
Vitali Klitschko, Bürgermeister von KiewGetty Images
Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew
Hayden Panettiere im Januar 2017Getty Images
Hayden Panettiere im Januar 2017


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de