Michael Schumacher: Deswegen ist es so kritisch

Michael SchumacherActionPress/ACTION PLUS SPORTS IMAGES
30. Dez. 2013 -
Promiflash Redaktion

Nach dem schweren Unfall von Michael Schumacher (44) konnte sich sein Zustand noch nicht wieder stabilisieren, ist nach Aussagen der behandelnden Ärzte weiterhin sehr kritisch. Ein Experte der Berliner Charité hat Promiflash erklärt, wie ernst der Zustand gerade sein muss.

Anzeige
Jean Todt und Michael Schumacher, Mai 2000Getty Images

Die Auswirkungen des Unfalls müssen vom Ärzteteam in Frankreich nun in den Griff bekommen werden. Besonders der steigende Hirndruck birgt ein enorm großes Risiko: Dabei gelangt Wasser aus den einzelnen Hirnzellen in das Gewebe zwischen diesen Zellen und verursacht eine Schwellung. "Diese Schwellung ist eine Wasseransammlung im Gehirn, die dort nicht hingehört", so Prof. Dr. med. Peter Vajkoczy.

Anzeige
Corinna und Michael Schumacher in Abu Dhabi, 2011Getty Images

Um das Gehirn zu schützen und jenen Druck im Schädel-Inneren zu kontrollieren, werden die Betroffenen in ein künstliches Koma versetzt. Bei schweren Verletzungen weiß der Experte: "Es ist nicht unüblich, dass man zwei bis drei Wochen im künstlichen Koma bleiben muss. Das ist keine Sache von wenigen Tagen." Erst danach sei vollkommen absehbar, wie sich der Betroffene erholt. Der ganze Prozess werde mehrere Monate dauern.

Anzeige
Jean Todt und Michael Schumacher bei einer Siegesfeier im September 2006Getty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil