Promiflash Logo
Thomas Hitzlsperger: Bundesregierung lobt OutingActionPress/Sebastian WidmannZur Bildergalerie

Thomas Hitzlsperger: Bundesregierung lobt Outing

9. Jan. 2014, 9:15 - Promiflash Redaktion

Mit seinem Coming-out stieß Thomas Hitzlsperger (31) auf jede Menge positive Reaktionen. Ob Musiker, Schauspieler oder andere Fußballstars, alle sind begeistert von der mutigen Aktion des ehemaligen Nationalspielers. Jetzt meldet sich sogar die Bundesregierung zu Wort.

Die Wichtigkeit des öffentlichen Bekenntnisses zu seiner Sexualität wird durch das Statement der Regierung deutlich. Der Regierungssprecher Steffen Seibert erklärte jetzt: "Wir leben in einem Land, in dem niemand Angst haben sollte, seine Sexualität zu bekennen nur aus Angst vor Intoleranz." Außerdem solle jeder Mensch mit Respekt behandelt werden, ungeachtet dessen, ob er "Männer oder Frauen liebt". In der Politik ist Homosexualität im Gegensatz zum Fußball längst kein Tabuthema mehr. Der Ausspruch von Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit (60): "Ich bin schwul und das ist auch gut so", ist fast schon Kult. FDP-Politiker Guido Westerwelle (52) begrüßt die Offenheit des Kickers ebenfalls: "Dieser Mut verdient größten Respekt", sagte er im Interview mit der Zeit. Aus eigener Erfahrung weiß er: "Der Schritt in die breite Öffentlichkeit liest sich viel leichter, als er tatsächlich ist." Der frühere Bundesaußenminister hatte sein eigenes Coming-out im Sommer 2004.

Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger 2011
Getty Images
Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger 2011
Shkodran Mustafi, Jérôme Boateng, Sami Khedira und Thomas Müller bei der EM 2016
Getty Images
Shkodran Mustafi, Jérôme Boateng, Sami Khedira und Thomas Müller bei der EM 2016
Thomas Hitzlsperger im Juli 2019 in München
Getty Images
Thomas Hitzlsperger im Juli 2019 in München
Thomas Hitzlsperger 2019
Getty Images
Thomas Hitzlsperger 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de