Promiflash Logo
J.K. Rowlings Geständnis: Fehler bei Harry Potter!Getty ImagesZur Bildergalerie

J.K. Rowlings Geständnis: Fehler bei Harry Potter!

2. Feb. 2014, 16:15 - Promiflash Redaktion

Die Geschichte um den Zauberlehrling Harry Potter hat sie zur bestbezahlten Buchautorin der Welt und von einer Sozialhilfe-Empfängerin zur Multimillionärin gemacht. Jetzt gestand J.K. Rowling (48), sie habe am Ende der erfolgreichsten Buchserie der Literaturgeschichte einen großen Fehler gemacht!

Es ist ein Aspekt am Schluss der siebenteiligen Harry Potter-Erzählung, der auch viele Fans verwundert bis verärgert hat: Zauberschülerin Hermine heiratet Schulfreund Ron - NICHT Harry. Gegenüber dem Magazin Wonderland räumte Rowling jetzt ein: Es tue ihr rückblickend leid, dass sie Hermine in die Arme von Ron getrieben habe. Stattdessen sei Hermine für eine lange, glückliche Ehe wohl besser bei Harry aufgehoben gewesen. Nanu? Wie konnte der erfolgreichen Autorin denn solch ein folgenschwerer Fehler passieren? J.K. Rowling gab dazu jetzt an: "Aus Gründen, die sehr wenig mit Literatur zu tun haben und viel mehr damit, dass ich an meinem ursprünglichen Plot festgehalten habe, kam Hermine schlussendlich mit Ron zusammen." Doch heute ist sich die Autorin sicher, dass eine Ehe der beiden wohl eher zum Paartherapeuten geführt hätte. Angesichts der Enttäuschung vieler Fans sagte sie: "Es tut mir leid, ich kann die Wut buchstäblich spüren, die viele Fans fühlen mögen, aber wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich aus der Distanz nun so urteilen." Allerdings habe sie damals ihre Gründe gehabt: "Ich habe diese Entscheidung aus sehr persönlichen Gründen getroffen, nicht wegen der Glaubwürdigkeit." Sie hoffe aber, dass sie mit diesem Geständnis nun keine Herzen breche.

Nun ja - das bleibt nach dieser Enthüllung abzuwarten. Zumindest pflichtete auch Emma Watson (23), die in den weltweit erfolgreichen Verfilmungen der Harry Potter-Reihe die Hermine spielt, über die Ehe ihrer Figur mit Ron bei: "Ich glaube, es gibt Fans, die das auch wissen und sich fragen, ob Ron sie wirklich hätte glücklich machen können." Doch vielleicht hatte sich J.K. Rowling ja tatsächlich aus ihrer eigenen Lebenserfahrung NICHT für die naheliegendere, romantischere Lösung einer Traumhochzeit zwischen Hermine und Harry entschieden. Denn die Autorin hatte vor ihrem durchschlagenden Ruhm selbst mit dem Zerbrechen ihrer ersten Ehe, mit Depressionen und finanziellen Schwierigkeiten als alleinerziehende Mutter zu kämpfen. Das hat sie sicherlich geprägt - und Hermine dann eben die vielleicht nicht ganz so problemfreie Ehe mit Ron eingehen lassen.

Kennt ihr euch aus in Hermines und Harrys Zauberwelt? Hier könnt ihr es beweisen:

J.K. Rowling im November 2018
Getty Images
J.K. Rowling im November 2018
Schriftstellerin J.K. Rowling
Getty Images
Schriftstellerin J.K. Rowling
Emma Watson und J.K. Rowling im Februar 2011
Getty Images
Emma Watson und J.K. Rowling im Februar 2011


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de